Ihr Weg zum papierarmen Büro
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den Vorteilen der elektronischen Eingangspost sowie dem genauen Ablauf, Umfang und den Preisen der angebotenen Postscan-Services. Sowohl Mittelstand (KMU), große Unternehmen als auch Behörden und öffentliche Verwaltung legen mit dem digitalen Posteingang von Smart-Store den Grundstein für ein modernes und papierloses Postmanagement.
Bei der Umstellung ihres Arbeitsalltags auf einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Betrieb sind wir der kompetente Partner an Ihrer Seite. Die Digitalisierung von Archiv und Ablage bilden die ideale Ergänzung zum Digitalen Posteingang. Nutzen Sie dafür auch unseren kompetenten Scanservice und Leistungen rund um die digitale Archivierung.
Vorteile des Digitalen Posteingangs
Lassen Sie Ihren Posteingang digitalisieren und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen.
Die elektronische Eingangspostverarbeitung ist:
- Zeitsparend: Kein Sortieren und Verteilen der physischen Eingangspost
- Kostengünstig: Weniger Lager- und Personalaufwand dank schlanker Poststelle
- Ortsunabhängig: Remote-Zugriff auf die Tagespost aus dem Homeoffice oder Außendienst
- Recherchefähig: Klassifizierung nach Vorgabe
- Sicher: Vermeidung von Fehlern bei der Postbearbeitung dank Automatisierung
- Rechtskonform: Anforderungen von GoBD und DSGVO werden problemlos erfüllt
- Effizient: Volle Integration in bestehende Workflows
Der digitale Posteingang ist ein Grundbaustein der Digitalisierung und hebt Ihr Postmanagement auf ein neues Level. Kosten sinken, die Effizienz steigt.
Was ist ein digitaler Posteingang?
Briefkasten 4.0
Mit dem digitalen Posteingang von Smart-Store erhalten Sie Ihre Eingangspost, anstatt in Papierform, digitalisiert und dank OCR-Software über Volltextsuche umfassend recherchefähig. Die Postübergabe an uns erfolgt über einen Nachsendeantrag. Wir übernehmen alle Aufgaben der Postannahme sowie Digitalisierung und übergeben Ihnen sofort importierbare, digitale Dokumente im PDF-Format.
Verwalten Sie Rechnungen, Belege, Lieferscheine oder sonstige Geschäftsdokumente unkompliziert und übersichtlich in Ihrem Dokumentenmanagement System (DMS). Aufwendige Prozesse der Sortierung und Verteilung Ihrer Geschäftspost entfallen vollständig. Sollten Sie bisher noch kein Dokumentenmanagement System zur Verwaltung ihrer Geschäftsunterlagen einsetzen, haben wir mit dem leistungsfähigen DMS von DocuWare auch dafür die passende Lösung.
Sie nutzen bereits ein DMS?
Digitaler Posteingang BASIC
Der digitale Posteingang im Basic-Paket richtet sich an Anwender, die bereits über ein Dokumentenmanagement System (DMS) verfügen und Ihre digitalisierte Eingangspost schnell und unkompliziert in Ihre elektronische Dokumentenverwaltung integrieren möchten. Sie benötigen keine zusätzlichen Softwarelösungen zur Digitalisierung Ihrer Poststelle. Nutzen Sie einfach weiterhin Ihre eigene Dokumentenverwaltung. Wir erledigen alle Aufgaben von Postannahme und Digitalisierung für Sie.
- Tagesaktuelle Bereitstellung der Postscans
- Sofort importierbare digitale Dokumente
- Aussortierung/Weiterleitung anhand Blacklist
- Softwareunabhängig
Noch kein DMS?
Digitaler Posteingang COMPLETE
Unser COMPLETE-Angebot richtet sich an Interessenten, die Ihren Posteingang digitalisieren möchten und noch keine Software zur elektronischen Dokumentenverwaltung einsetzen. Zusätzlich zu den Aufgaben von Postannahme und Digitalisierung umfasst die Variante „Digitaler Posteingang COMPLETE“ die Klassifizierung und Indexierung gemäß Ihrer Vorgabe.
Folgende Indizes können wir für Sie erfassen:
- Datum der Sendung bzw. des Vorgangs
- Absender
- Dokumententyp (Debitor/Kreditor/Brief etc.)
Alle Postscans werden standardmäßig mit einem Zeitstempel versehen. Der Einsatz einer OCR-Software ermöglicht darüber hinaus eine komfortable Volltextsuche. Führen Sie umfassende Recherchen durch und werden Sie in Sekundenschnelle fündig.
Software für Ihren Posteingang
DocuWare DMS
Die Einführung eines Dokumentenmanagement Systems (DMS) eröffnet Ihnen immense Möglichkeiten, Prozesse der Verwaltung ihrer Geschäftsdokumente zu optimieren und Ihren Arbeitsalltag im Büro papierarm zu gestalten. Unser Service-Paket COMPLETE beinhaltet das leistungsstarke DMS DocuWare als CLOUD-Variante.
- Speicherung aller Unternehmensdokumente
- 4 User und 20GB Speicher im Basis Modell enthalten
- Abbildung digitaler Workflows zur Dokumentensteuerung
- Auch zur digitalen revisionssicheren Archivierung bestens geeignet
- E-Mail-Archivierung
Ihre gescannten Briefpostensendungen werden Ihnen tagesaktuell in der DocuWare Cloud zum sofortigen Zugriff zur Verfügung gestellt. Die zuständigen Mitarbeiter erhalten automatische Meldungen über den Eingang neuer Belege und können sofort mit der Bearbeitung und Initiierung der weiteren Arbeitsschritte beginnen. Terminvorgaben und Vertretungsregelungen stellen die Einhaltung von Terminen sicher, jedes Dokument wird dem jeweils neuen Arbeitsschritt zugeführt.
Digitaler Posteingang - Ablauf
BASIC- und COMPLETE-Varianten unseres digitalen Posteingangs bieten Ihnen eine umfängliche Lösung zur Digitalisierung ihrer täglichen Eingangspost. Damit keine Fragen offenbleiben, informieren wir Sie detailliert über den genauen Ablauf der Postdigitalisierung.
Die Verarbeitung Ihrer physischen Briefpost erfolgt tagesaktuell. Dafür werden Ihre Sendungen einfach per Nachsendeantrag an unser Scanzentrum umgeleitet. Ein Nachsendeauftrag eignet sich optimal für die externe Digitalisierung des Posteingangs, da Pakete, Zeitungen, Einschreiben oder Briefe des Amtsgerichts nicht weitergeleitet, sondern wie gewohnt an Ihre Hausadresse gesendet werden.
Nach Eingang der Tagespost werden die Briefe nach Ihren Vorgaben sorgfältig aufbereitet und zur automatischen Verarbeitung entsprechend sortiert und vorbereitet (spezielle Sendungen werden in Absprache mit Ihnen anhand einer Blacklist ungeöffnet aussortiert). Anschließend öffnen unsere qualifizierten Mitarbeiter in der Belegaufarbeitung die Briefe und entnehmen den Inhalt, um alle Blätter händisch auf Beschädigungen zu prüfen. Die Dokumententrennung erfolgt anhand von Barcodes. Die originale Reihenfolge der Dokumente bleibt dabei stets erhalten.
Sensible Sendungen - Blacklist
Briefsendungen, von denen Sie nicht möchten, dass sie von uns geöffnet und digitalisiert werden, werden nach Ihren Vorgaben ungeöffnet aussortiert und gesondert behandelt.
Folgende Sendungsarten können unter Anderem anhand der Blacklist vom digitalen Posteingang ausgeschlossen werden:
- Urkunden
- Amtsbriefe
- Vermerk „Persönlich“
- Empfänger „Geschäftsführung“
- Kredit- und Bankkarten
- Zeugnisse und Grundbuchauszüge
Wie wird mit Sendungen auf der Blacklist verfahren?
Den Umgang mit entsprechenden Postsendungen legen wir im Vorfeld in enger Absprache mit Ihnen fest. Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:
- Scannen & Lagern mit abschließender Vernichtung
- Scannen und Weiterleitung an Ihre Hausadresse
- Direkte ungeöffnete Weiterleitung an Ihre Hausadresse (ohne Verscannung)
Sind die Briefinhalte entsprechend sortiert und vorbereitet, folgt mit dem Scanvorgang an unseren Hochleistungsscannern der Digitalisierungsprozess. Dank perfekter Abstimmung von leistungsfähiger Software und qualitativ hochwertiger Hardware scannen wir für Sie große Mengen, in kurzer Laufzeit, bei optimaler Qualität.
Folgende technischen Anforderungen können wir Ihnen bieten:
- Duplexscan (beidseitig) – Leerseiten werden gelöscht
- Hochauflösend in 200 dpi
- Farbscans
- Selbsttätige Dokumententrennung
- Formate DIN A0 bis A7
Unsere Hochleistungsscanner gewährleisten maximale Lesbarkeit sowie einwandfreie Wertigkeit der Postscans. Wir verfügen über ein Scanvolumen von bis zu 120.000 Blatt pro Tag bzw. dem Inhalt von rund 250 Aktenordnern.
Standardmäßig werden alle Dokumente mit einer OCR-Software bearbeitet. Dieser Vorgang ermöglicht eine Volltextsuche in den gescannten Postsendungen. Darüber hinaus wird jedes Dokument mit einem Zeitstempel versehen.
Für den „Digitalen Posteingang BASIC“ können optional weitere Vorsortierungen der Dokumente, beispielsweise nach Belegart oder Abteilung, vorgenommen werden. Zusätzliche Indizes wie Absender, Betreff oder Belegdatum werden in der Regel durch ein nachgelagertes Dokumentenmanagement System ausgewertet. Gegen Aufpreis können wir weitere Schlagworte für Sie erfassen.
Die umfassendere Indexierung und Kategorisierung ist Teil unseres Premiumangebots „Digitaler Posteingang COMPLETE“.
Wir übergeben die direkt importierbaren Dokumente an Ihr DMS, in dem dann die Meta Daten erzeugt werden.
Smart-Store ist zertifizierter Scanservice-Dienstleister nach ISO 9001:2015. Qualität, Serviceorientierung und Prozesstransparenz haben bei uns daher oberste Priorität. Durch engmaschige Protokolle und Kontrollen gewährleisten wir die Einhaltung der Vorgaben nach GoBD bei der Digitalisierung Ihres Posteingangs.
Die GoBD sieht folgende Aspekte vor:
- Richtigkeit
- Unveränderbarkeit
- Vollständigkeit
- Ordnung
Während der gesamten Verarbeitung Ihrer Eingangspost erfassen wir fortlaufend umfangreiche Werte, die im Sinne der Qualitätssicherung ausgewertet und abgeglichen werden. Für Ihre persönliche Dokumentation stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Qualitätskontrollen und entsprechende Protokolle zur Verfügung. Für die Sicherstellung einer revisionssicheren Archivierung Ihrer Dokumente erstellen wir auf Wunsch ebenfalls eine Verfahrensdokumentation. Der gesamte Verarbeitungsprozess findet DSGVO-konform in Deutschland statt.
Als Nutzer der BASIC-Variante stellen wir Ihnen die digitalisierten Dokumente in dem Dateiformat zur Verfügung, welches Sie für Ihr Dokumentenmanagement präferieren.
- PDF mit entsprechender Benennung
- Fortlaufend nummerierte PDF-Datei
- Zeitstempel
- Zur direkten Übernahme in Ihr bestehendes DMS
- Importierbare Daten für jedes am Markt erhältliche DMS, HR- oder Archivsystem
Exporte im Dateiformat PDF erfolgen als revisionssichere PDF/A. Auf Wunsch ist auch ein Export als TIFF-Datei möglich.
Die eingehend beschriebenen Formate stellen wir Ihnen komfortabel zum Download auf unserem Cloud-Server (SFTP) zur Verfügung. Alternativ stellen wir die Daten zur sofortigen Weiterverarbeitung in Ihr System ein. Ermöglichen Sie uns dafür einfach Zugang zu einer Schnittstelle (API) und wir erledigen den Rest.
Sind Sie Anwender unseres COMPLETE-Servicepakets erhalten Sie alle erfassten Daten (inklusive Klassifizierung und Indexierung) in Ihrem DocuWare DMS.
Zusatzleistungen
Bei Bedarf können die folgenden optionalen Leistungen zu unseren Angeboten zugebucht werden:
- Erfassung von Indizes (BASIC)
- Vorsortierungen der Dokumente (z.B. nach Belegart, Niederlassung/Abteilung)
- Postscans in einer Auflösung von 300 dpi
- Digitalisierung der Briefumschläge
Was passiert mit den Originalen?
Die Originaldokumente lagern wir für drei Monate ab Scandatum in unserem Sicherheitslager. Nach Ablauf der Frist von drei Monaten werden die Originale nach DIN66399 vernichtet. Bei Bedarf können Originaldokumente vor Ablauf der drei Monate jederzeit angefordert und Ihnen zugestellt werden. Ausgenommen von der Vernichtung sind Dokumente der Blacklist. Diese Postsendungen schicken wir Ihnen einmal monatlich gebündelt als Päckchen an Ihre Hausadresse.

Was kostet der Digitale Posteingang?
Preise BASIC
Nach einer einmaligen Einrichtungsgebühr in Höhe von 45 € beläuft sich die monatliche Grundgebühr für die Nutzung für den digitalen Posteingang in der BASIC-Variante auf 12 €.
In der Grundgebühr enthalten sind:
- Posteingang per Nachsendeantrag
- Tagesaktuelle Digitalisierung
- Cloud Server Nutzung
- Unbegrenzte Up- und Downloads
- Protokollierung
- Lagerung Originale 3 Monate
- Aussortierung & Weiterleitung nach Blacklist
- Vernichtung Originale nach DIN 66399
Unabhängig von der Seitenanzahl der Briefe berechnen wir für den Scan 0,63 € pro Brief (inklusive Belegvorbereitung, Datenerfassung und Datenexport)
Preise COMPLETE
Für die Nutzung des COMPLETE-Pakets berechnen wir eine einmalige Einrichtungsgebühr von 199 €. Darin enthalten sind die Konfiguration des DocuWare DMS sowie die Einrichtung Ihrer individuellen Archivstruktur.
Die monatliche Grundgebühr für die Nutzung unseres „Digitalen Posteingangs COMPLETE“ beträgt 220 €.
In der Grundgebühr enthalten sind sowohl die Leistungen des Dokumentenmanagement Systems als auch die Services im Rahmen des Posteingangs.
DMS:
- DocuWare CLOUD Basic
- 4 User & 20GB Speicherplatz
- Alle DocuWare Module
Posteingang:
- Posteingang per Nachsendeantrag
- Tagesaktuelle Digitalisierung
- Protokollierung
- Lagerung Originale 3 Monate
- Aussortierung & Weiterleitung nach Blacklist
- Vernichtung Originale nach DIN 66399
Unabhängig von der Anzahl der Seiten der Briefe berechnen wir für die Überführung in digitale Daten 0,63 € pro Brief (inklusive Belegvorbereitung, Datenerfassung und Datenexport).
Preise Optionale Leistungen
- Erfassung weiterer Indizes pro Feld 0,08 €
- Rückversand der Originale pro Sendung 6,00 €
- Zusätzliches Scannen des Umschlags pro Brief 0,10 €
- Digitalisierung von Großformaten pro Plan 1,50 €
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