Die Lösung: Alte Aktenordner digital archivieren!
Das geschilderte Problem ist meistens der Grund, weswegen Firmen an uns heran treten und beratung wünschen. Es wird nach einer nachhaltigen, wirtschaftlichen und sinnvollen lösung gesucht. Wenn Sie auch nicht wissen wohin mit Ihren alten Aktenordnern, dann haben wir die Alternative zum platzsparenden Aufbewahren Ihrer Unterlagen, Ordner und Dokumente: Digitalisierung!
Wir Scannen Ihre alten Aktenordner und archivieren sie digital auf Datenträgern wie DVD oder externer Festplatte. Eine DVD kann beispielsweise bis zu 400 digitale Aktenordner speichern, bei einer Festplatte ist das Speichervolumen nahezu unbegrenzt. Wirtschaftlich ist das scannen zudem auch. Sie sparen nicht nur die Lagergebühren und den Platz für die Ordner. Das Beste an einer digitalen Archivierung Ihrer alten Akten: Die Suche nach Informationen und Dokumenten dauert meist nur wenige Sekunden. Durch diese Zeitersparnis im täglichen Betrieb sparen Sie bares Geld.
Digitale Akten bieten viele Vorteile
- 99 % Platzersparnis
- In 2 Sekunden finden, statt 2 Stunden suchen
- Automatische Erfüllung gesetzlicher Anforderungen
- Gemeinsamer Dokumentenpool
- Langzeitsicherung wichtiger Dokumente
Vor allem aber beantwortet die digitale Archivierung Ihre Frage „Wohin mit alten Aktenordnern?“ Digitale Akten sind platzsparender, komfortabel im Handling und dank moderner Massenspeicher und Datenträger können viele Akten sicher und kostengünstig aufbewahrt werden.
Sie brauchen die alten Aktenordner nicht aufwendig vorsortieren, aussortieren und für die digitale Archivierung vorbereiten. Bei einem Preis von 18€ -21€ pro digitalisiertem Aktenordner ist es wirtschaftlicher direkt alles scannen und archivieren zu lassen, anstatt im Vorfeld aufwendig jeden Aktenordner zu sichten und auszudünnen. Sie sparen wertvolle Zeit und müssen nicht entscheiden, welche Akten zwingend aufbewahrt werden müssen. Alles kann archiviert werden. keine Information geht verloren und Ihr gesamtes Firmenwissen wird konserviert.
Alte Aktenordner? Ab zum Scanservice!
Digitale Archivierung Ihrer alten Aktenordner durch den Smart-Store Scanserviceist eine gute Wahl.
Wir scannen und archivieren Ihre alten Aktenordner. Dabei übernehmen wir den vollen Service und bieten alle Leistungen die notwendig sind, um Aktenordner digital zu archivieren:
Aktenabholung
Wir kommen in Ihr Unternehmen und verpacken mit eigenem Personal Ihre alten Aktenordner. Wir protokollieren exakt welche Akten wir zur Digitalisierung mitnehmen. Sie erhalten noch vor Ort ein Übernahmeprotokoll. Wir transportieren ausschließlich mit eigenem Fuhrpark und protokollieren immer lückenlos, um die Datensicherheit zu gewährleisten.
Zwischenlagerung & Scan on Demand
Zunächst transportieren wir Ihre alten Aktenordner direkt in unser Sicherheits- Aktenlager. Dort wird jede Akte in einer Datenbank erfasst und kann somit jederzeit von Ihnen innerhalb von 2 Stunden digital angefordert werden. Auch wenn die alten Akten sich nicht mehr in Ihrem Unternehmen befinden, sorgen wir mit der Zwischenlagerung und dem „Scan on Demand“ dafür, dass Sie jederzeit schnell auf benötigte Dokumente Unterlagen und Informationen zugreifen können.
Belegaufbereitung
Im ersten Arbeitsschritt der digitalen Archivierung Ihrer Aktenordner, bereiten wir die Dokumente für das Scannen vor. Wir entfernen Heftungen wie Tackernadeln, Büroklammern und andere störende Gegenstände. Kleine Haft Notizen oder Bon´s und Quittungen kleben wir auf Rückseiten oder neue Leerseiten. Für die spätere digitale Dokumententrennung bringen wir auf der jeweils ersten Seite eines Vorgangs/Dokuments einen Barcode an. Dieser wird später beim Scannen vom Scanner erkannt und pro Barcode wird ein neues Dokument (PDF Datei) erzeugt.
Digitalisierung & Scannen
Nach der Belegaufbereitung und Vorbereitung erfolgt das Scannen der Belege und Dokumente. Mittels Hochleistungs- Dokumentenscanner digitalisieren wir jeden Aktenordner in der Stapelverarbeitung Blatt für Blatt. Vorder- und Rückseite scannen wir gleichzeitig ein . Leere Rückseiten werden auf Basis des Schwarz-Anteils gelöscht.
Wir können in Farbe oder Schwarz/Weiß scannen. Wir bieten Auflösungen von 100DPI bis 600DPI, wobei 200DPI der Standard Auflösung zur Digitalisierung alter Aktenordner entspricht.
Trotz Automatisierung wird der Scanvorgang permanent von einem Mitarbeiter überwacht, um ggf. Fehler oder Qualitätsverluste korrigieren zu können.
Datenerfassung
Damit Sie Ihre alten Aktenordner später auch in digitaler Form schnell und unkompliziert wiederfinden können, erfassen wir pro Dokument (PDF Datei) die Suchbegriffe, die Sie uns vorgeben. Dies können Daten wie Rechnungsnummern, Dokumententyp, Datumsangaben oder Betreffzeilen sein. Gemeinsam mit Ihnen legen wir fest welche Daten wir erfassen, damit die Suche nach digitalen Dokumenten später möglichst einfach gestaltet werden kann.
Archivierung alter Aktenordner
Im Ergebnis archivieren und speichern wir Ihre Aktenordner in einem DMS (Dokumenten Management System), einem Online Archiv wie einem Cloud System oder als PDF Verzeichnisstruktur. Eine PDF Verzeichnisstruktur orientiert sich dabei an der bisherigen Ablagestruktur Ihrer alten Aktenordner. Anhand von Jahrgang, Belegart/Dokumententyp und speziellen Betreffzeilen können sich auch ungeübte Benutzer schnell und unkompliziert in den digital archivierten Akten zurechtfinden.
Nutzen Sie unser Angebot einer kostenlosen Probearchivierung um die digitale Recherche in alten Aktenordnern selber testen zu können.
Aktenvernichtung
Erst wenn Sie uns Ihr Einverständnis geben und die digitale Archivierung Ihrer alten Aktenordner eingehend geprüft haben, führen wir die Originalbelege der Aktenvernichtung zu. Gemäß DIN66399 werden Ihre alten Aktenordner vernichtet. Sie erhalten ein entsprechendes Zertifikat.
Wohin mit alten Aktenordern? Wir haben die Lösung!
Jetzt Angebot anfordern!Wir archivieren alle alten Aktenordner:
Alte Aktenordner aus allen Bereichen und Abteilungen können wir für Sie archivieren. Formate von A7 bis zum Großformat A0 sind kein Problem für uns. Mischakten mit verschidenen Foramten inklusive Großformaten sind quasi unser Spezialgebiet. Ein paar Beispiele für Ordner in der digitalen Archivierung sind:
- Rechnungsordner
- Buchhaltungsordner
- Ordner mit Schriftverkehr
- Transport und Speditionsordner
- Personalakten
- Spesen- und Reisekosten
- Mietakten
- Bauakten
- Technische Unterlagen
- etc.
Preise & Probearchivierung
Was kostet die Archivierung alter Aktenordner?
Für eine erste Preiseinschätzung können Sie gerne eine Anfrage über unseren Preisrechner stellen. Anhand der dort abgefragten Eckdaten und unseren Erfahrungen berechnen wir Ihnen ein erstes Angebot. Einen konkreten Preis pro Ordner ermitteln wir anhand einer kostenlosen Probearchivierung. Diese Probearchivierung gibt Ihnen auch die Möglichkeit die Arbeit mit digitalen Aktenordnern zu testen, und ggf. Änderungen an der späteren Struktur festzulegen. Wir ermitteln anhand der Probearchivierung einen Preis pro Ordner auf Basis Ihrer Akten. Erfahrungsgemäß liegt der Preis für die digitale Aktenarchivierung zwischen 18€ und 21€ pro Ordner.
Aktenordner entsorgen
Ordner, die nicht mehr benötigt werden, können entsorgt werden. Um die Akten richtig zu entsorgen, ist zu beachten, dass die Ordner aus verschiedenen Materialien bestehen. Es gibt zum einen Ordner aus Pappe oder Papier und zum anderen auch Ordner, die aus Kunststoff bestehen. Darüber hinaus bestehen die Mechaniken von Aktenordnern in der Regel aus Metall.
Somit sind leere Ordner über den Restmüll und nicht im Altpapier zu entsorgen.
Wenn Sie größere Mengen an Aktenordnern der Entsorgung zuführen möchten, welche zu groß für den Restmüll sind, können Sie diese auch zum örtlichen Wertstoffhof bringen. Diese nehmen alte Ordner oftmals kostenlos entgegen. Alternativ können Sie die Altordner auch über den Sperrmüll entsorgen.
Beachten Sie: Der Ordnerinhalt sollte auf jeden Fall vernichtet werden! Die abgehefteten Dokumente enthalten oftmals sensible und personenbezogene Daten. Bei Entsorgung über die Papiertonne, besteht die Gefahr von Datendiebstahl. Die Vernichtung von Akten ist gesetzlich nach Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie GoBD geregelt.
All diesen Aufwand können Sie sich sparen, wenn Sie unseren Full-Service-Scandienst in Anspruch nehmen. Auf Ihren Wunsch werden alte Aktenordner im Anschluss an die Digitalisierung samt Inhalt nach geltenden Datenschutzbestimmungen durch unseren Partner Documentus vernichtet.
Ordner richtig entsorgen: Zertifizierte Aktenvernichtung
In enger Zusammenarbeit mit unserem zertifizierten Geschäftspartner für die sichere Aktenvernichtung und Vernichtung von Datenträgern gewährleisten wir höchste Sicherheitsstandards.
Unser Kooperationspartner Documentus Bremen steht dabei für uns als präferierte Anlaufstelle, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Nachdem der Entschluss zur Vernichtung gefasst wurde, übertragen wir die Verantwortung für diesen Prozess unserem renommierten Partner, Documentus. Hierbei werden sämtliche Schritte gemäß den strengen Auflagen des Bundesdatenschutzgesetzes und der DIN-66399 durchgeführt.
Die ordnungsgemäße Übergabe der Akten erfolgt in sorgfältig dokumentierten Behältern und Archivboxen. Der Transport wird entweder durch unser eigenes Team mit firmeneigenen Fahrzeugen oder durch die erfahrenen Mitarbeiter von Documentus durchgeführt. Die sichere Vernichtung erfolgt in Übereinstimmung mit den erforderlichen Schutzklassen der Dokumente und entsprechenden Sicherheitsstufen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Vernichtung erhalten Sie ein maßgebliches Zertifikat. Dieses Vernichtungszertifikat gewährt detaillierte Einblicke sowohl in die umfangreiche Menge der vernichteten Akten als auch in die präzise Einhaltung der jeweiligen Sicherheitsstufen.
Unsere Referenzen
Wir arbeiten seit mehr als 20 Jahren für Kunden und Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet, von Kiel & Lübeck, über Hamburg und Berlin, Dortmund und Köln bis hin zu Stuttgart und München. Unser Abholservice gilt ebenfalls bundesweit. Wir kommen vor Ort in Ihr Unternehmen, sowohl zur Beratung als auch später zur Aktenabholung.
Wir arbeiten streng nach Datenschutzvorgaben wie BDSG und DSGVO und garantieren Ihnen eine vollständige und qualitativ hochwertige Archivierung Ihrer alten Aktenordner.
Hierher mit Ihren alten Aktenordern
Sie wünschen ein persönliches unverbindliches Angebot?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Kostenlose Info Hotline