Scanservice
DIN A7 bis A0
Datenschutzkonzept
GoBD-konform
Wir scannen Bankordner, Kontoauszüge & Belege
Obwohl Kontoauszüge heutzutage überwiegend elektronisch ausgestellt und übermittelt werden, befinden sich in vielen Archiven nach wie vor umfangreiche Bestände an papierbasierten Bankauszügen.
Die Digitalisierung von analogen Bankunterlagen, wie etwa Kontoauszüge, spart Platz, erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an eine revisionssichere Archivierung und bietet zahlreiche weitere Vorteile.
Wir scannen Ihre Bankordner, Kontoauszüge, Belege und sonstige finanzbezogene Dokumente und stellen Ihnen Importdaten für jedes Dokumentenmanagementsystem (DMS) zur Verfügung. Durch die Verwendung von OCR (Optische Zeichenerkennung) wird eine bequeme Volltextsuche in Ihren Bankunterlagen ermöglicht.
Vorteile
Für Unternehmen gibt es zahlreiche Gründe, Kontoauszüge digitalisieren zu lassen:
- Automatisierte Verarbeitung: Der Scan eines Bankauszugs kann automatisch in Buchhaltungs- und ERP-Systeme integriert werden.
- Schnelle Suche und Zugriff: Digitalisierte Bankunterlagen lassen sich dank OCR leicht durchsuchen und sind schneller zugänglich als physische Bankbelege
- Platz sparen, Kosten senken: Durch die Digitalisierung entfällt die Notwendigkeit großer Archivräume, was Miet- und Lagerkosten senkt.
- Reduzierte Verwaltungskosten: Automatisierte Prozesse senken laufende Kosten und Personalaufwand.
- Schutz gegen Verlust: Digitale Bankdokumente können leicht gesichert und vor Verlust oder Beschädigung geschützt werden.
- Erfüllung gesetzlicher Anforderungen: Digitale Archivierung hilft effektiv, gesetzliche Aufbewahrungspflichten einfacher und sicherer zu erfüllen.
JETZT Bankordner digitalisieren lassen
AnfragenBankdokumente zentral speichern - DMS
Der Einsatz eines Dokumentenmanagement-Systems (DMS) wie DocuWare ermöglicht eine effiziente und sichere Verwaltung Ihrer digitalisierten Kontoauszüge und Bankdokumente, indem es automatisierte Workflows, zentrale Speicherung, eine schnelle Suche und umfangreiche Sicherheitsfunktionen bietet.
Erfassung Ihrer Belege
Wir scannen Ihre analogen Kontoauszüge sowie Bankbelege und konvertieren Sie in ein elektronisches Format (z.B. PDF). Zusätzlich können wir nach Ihren Vorgaben Suchbegriffe (Indizes) erfassen und in einem strukturierten Dateiformat (z.B. XML) speichern. Durch die Bearbeitung mit einer OCR sind digitalisierte Bankauszüge zudem vollständig durchsuchbar.
Sie erhalten Importdaten für jedes Dokumentenmanagement-System (DMS) und können gescannte Kontoauszüge strukturiert gemeinsam mit elektronischen Bankauszügen speichern und verwalten.
Workflow-Optimierung
Eingehende Bankdokumente können automatisch bestimmten Workflows zugeordnet werden, z.B. zur Freigabe oder Weiterverarbeitung in der Buchhaltung.
Kollaboration
Mitarbeiter haben unabhängig vom Standort – z.B. aus dem Homeoffice – Zugriff auf die Bankordner, können Dokumente hinzufügen oder bearbeiten. Alle Vorgänge werden nachvollziehbar dokumentiert.
Sicherheit und Compliance
Sicherheitsfunktionen helfen gesetzliche und regulatorische Anforderungen an eine revisionssichere digitale Archivierung nach GoBD zu erfüllen.
Dazu zählen beispielsweise:
- Zugriffskontrollen
- Verschlüsselung
- Audit-Trails
- Versionisierung
- Backup Ihrer Daten
PDF-Archivierung
Falls Sie die Scans Ihrer papierbasierten Kontoauszüge oder Belege nur selten nutzen und lediglich gegen Verlust sichern möchten, kann eine PDF-Archivierung ausreichend sein. Wir digitalisieren Ihre Kontoauszüge oder Bankdokumente und speichern sie als PDF-Dateien in einer übersichtlichen Verzeichnisstruktur.
Was kostet die Digitalisierung meiner Bankordner?
Preis berechnenAblauf Scanservice
Übergabe der Belege
Wir kommen deutschlandweit zu Ihnen (ab ca. 100 Ordnern) und verpacken Ihre Ordner und Akten vor Ort. Alternativ können Sie uns Ihre Unterlagen auch zusenden oder unseren Abholservice per Paketdienst nutzen.
Zwischenlagerung
Für die Digitalisierung von Bankordnern werden alle Akten und Ordner zunächst in unserem gesicherten Aktenlager aufbewahrt. Dadurch können wir Ihnen dringend benötigte Dokumente während des Verarbeitungsprozesses schnell zur Verfügung stellen (Scan-on-Demand).
Belegaufbereitung
Bei der Belegvorbereitung entfernen wir Heftungen, kleben kleinere Bons, Haftnotizen und Quittungen auf leere Seiten oder Rückseiten und beseitigen Falten und Risse. Zudem sorgen wir durch das Anbringen von Barcodes für die Trennung der Dokumente.
Scan der Bankunterlagen
Wir scannen jedes Blatt einzeln mit Hochleistungs-Dokumentenscannern. Dabei können wir bis zu 200 Seiten pro Minute beidseitig erfassen und leere Rückseiten automatisch löschen. Wir bieten Scans in Farbe, Schwarz-Weiß oder Graustufen an. Doppeleinzugskontrollen gewährleisten dabei 100% Vollständigkeit.
Datenerfassung
Nach dem Scanvorgang erfassen wir alle Suchkriterien, die Sie uns vorgeben und zur Recherche Ihrer Dokumente benötigen. Felder wie Name, Datum, Kontonummer, Betrag oder Empfänger ermöglichen es Ihnen, die Dokumente schnell und gezielt zu finden, anstatt sie mühsam zu suchen.
Optische Zeichenerkennung
Jede PDF-Datei wird von uns mittels Texterkennung (OCR) verarbeitet, sodass Sie nach Stichworten in den Dokumenten suchen können.
Digitale Archivierung
Wir archivieren die gescannten Dokumente zusammen mit den erfassten Suchkriterien als PDF-Dateien. Sie erhalten das Ergebnis entweder als Verzeichnisbaum oder als Datenpaket zum Import in Ihr DMS, ECM, ERP etc.
Aktenvernichtung & Rücklieferung
Auf Wunsch kümmern wir uns auch um die datenschutzgerechte Aktenvernichtung. Alternativ können wir die Belege einlagern oder Ihnen zur weiteren Verwendung oder Lagerung zurückliefern.
Bankordner digitalisieren lassen
Beenden Sie das Belegchaos
in Ihrer Dokumentenablage!
Mit der digitalen Archivierung Ihrer
Kontoauszüge und Bankdokumente!
Jetzt Anfragen
Kostenlose Info Hotline