Digitale Mietakte: Platz, Zeit & Kosten sparen
Vorteile & Nutzen
Das Scannen und Archivieren von Mietakten & Ordnern bietet riesiges Optimierungspotential:
- Platzersparnis durch digitale Mietakte = 99%
- Verwaltungsaufwand reduziert sich um bis zu 30%
- Dokumente suchen & finden in Sekunden
- Erfüllung der Datenschutzvorgaben
Datenschutz
Mietakten & Datenschutz: Was darf in die Mietakte?
Insbesondere was den Datenschutz betrifft, kann eine digitale Archivierung und das Scannen von Mietakten sehr hilfreich sein. Wurden früher nahezu alle Dokumente und Unterlagen, die ein Mieter zur Verfügung stellen konnte, auch in die Akten übernommen und aufbewahrt, schreibt der Datenschutz - insbesondere die DSGVO – heute sehr genau vor welche Dokumente, Daten und Informationen über einen Mieter in seiner Mieterakte gespeichert und archiviert werden dürfen.
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Kontakt aufnehmen!Mietakten bereinigen
Mithilfe der Digitalisierung können Sie Ihre Akten bereinigen und sich auf die wesentlichen Dokumente konzentrieren.
Wenn Sie uns mit der Digitalisierung – also dem Scannen – Ihrer Mietakten & Ordner beauftragen, bereiten wir die Mietakten entsprechend für den Scanvorgang vor. In diesem Arbeitsgang können wir gewisse Dokumente wie beispielsweise Personalausweiskopien, Lohnabrechnungen und Kontoauszüge aussortieren und NICHT mit in die digitale Akte übernehmen. Durch die Digitalisierung wird die Mietakte quasi nebenbei von unerwünschten Dokumenten und Daten bereinigt.
Aktenstrukturen
Die Akten einer Immobilien- und Hausverwaltung sind nach speziellen Kriterien abgelegt und sortiert. Neben einem Vertragsteil gibt es auch immer einen sog. Schriftteil. Und dieser Schriftteil enthält wiederum oftmals weitere Unterteilungen wie Nebenkosten, Schriftwechsel mit dem Mieter, Übergabeprotokolle und Objektdaten. Bei einer Digitalisierung können wir diese speziellen Strukturen ebenfalls digital abbilden. So das zu jedem Objekt und Mieter die benötigten Dokumente schnell recherchiert und angezeigt bzw. bearbeitet werden können.
Original Verträge aufbewahren
Darüber hinaus leisten wir bei einer Digitalisierung und Archivierung Ihrer Mietakten als Scandienstleister aber noch viel mehr als nur das Vorsortieren, Aussortieren und den Scan der Unterlagen. Denn laut Gesetzgeber darf der Großteil der Dokumente & Akten nach der Digitalisierung (scannen) vernichtet werden. Hierunter fällt unter Anderem der Schriftverkehr. Mietverträge dürfen im Grunde ebenfalls vernichtet werden, sofern sie nach gewissen Grundsätzen digitalisiert und archiviert wurden. Viele Haus- und Wohnungsverwaltungen möchten aber keinerlei Risiko eingehen und wünschen sich daher, dass die Verträge als Original erhalten bleiben. Auch dies können wir gewährleisten. Durch spezielle Vorsortierungen vor dem Scannen, sortieren wir auf Wunsch die Verträge aus, sorgen aber dafür, dass sie später in der digitalen Akten ebenfalls archiviert sind. Zusätzlich speichern wir in der digitalen Mietakte einen Verweis auf den Originalvertrag, den wir Ihnen entsprechend separat als Original abgeheftet zurück geliefert haben. Sie können also jederzeit problemlos von der digitalen Mietakte auf den zugehörigen Original Mietvertrag zugreifen. Den Original Schriftteil vernichten wir dann nach entsprechender Freigabe und die Verträge sowie ggf. weitere Dokumente erhalten Sie im Original zurück.
Digitalisierte Mieterakten verwalten
Wir liefern Ihnen die Digitalisierten Mieterakten in dem Format, das Sie benötigen. Entweder als PDF Dateien in einer übersichtlichen Verzeichnisstruktur, oder als Importdateien für Ihre Immobilien Verwaltungssoftware. Als weitere Alternative bieten wir eine Archiv Cloud zur Verwaltung der digitalen Unterlagen. In jedem Fall sorgen wir dafür, dass Sie selbst nicht mehr tätig werden müssen und mit den digitalen Dokumenten sofort arbeiten zu können.
Beispiel
Als Fullservice Anbieter im Archivierungsbereich übernehmen wir alle Tätigkeiten die notwendig sind um Ihre Mietakten digital zu archivieren. Ein kurzer Überblick:
Aktenlogistik & Zwischenlager
Aktenlogistik: Verpackung & Transport der zu scannenden Mietakten
Zwischenlagerung: Übernahme in unser Sicherheitsaktenlager und Bereitstellung von Akten im Bedarfsfalls
Aufbereitung & Scannen
Aufbereitung: Vorbereitung der Dokumente für den Scanvorgang. Aussortieren von Belegen, vorsortieren nach Dokumententyp, entklammern sowie aufkleben von Notizzetteln.
Scannen & Digitalisieren: Scannen als PDF, in Farbe oder Schwarz/Weiß Scan, alle Formate von DIN-A7 bis DIN-A0 (auch Baupläne, Grundrisse usw.).
Indexierung, OCR, Archivierung
Indexierung: Erfassung von Daten wie Objektnummer, Lage, Ort, Mieter usw. zur späteren Recherche im Elektronischen Archiv.
Texterkennung (OCR): Auswertung aller Dokumente mit Texterkennung
Archivierung: Speicherung als PDF, PDF-A sowie weiterer Formate. Ausgabe inkl. Index Daten im XML Format oder anderen Importformaten für die elektronische Archivierung in Verwaltungssystemen.
Wenn Sie selbst noch über kein Dokumentenmanagement oder geeignetes Verwaltungssystem verfügen, können Sie unser Cloud Archiv zur Archivierung Ihrer Miet Unterlagen nutzen.
Rückgabe oder Vernichtung?
Rücklieferung:
Auf Wunsch Rücklieferung der Originalverträge oder der gesamten Mietakten
Aktenvernichtung:
Auf Wunsch Vernichtung aller Mietakten oder nur teilweise Vernichtung nach Sortierung.
Referenzen
Als ISO zertifizierter Scandienstleister sind wir für Wohnungsverwaltungen und Immobilienverwaltungen aus ganz Deutschland tätig. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen wie die OPTIMA Hausverwaltung in Berlin, die NEULAND Wohnungsbaugesellschaft in Wolfsburg oder auch die GBN Wohnungsverwaltung in Nienburg
Sprechen Sie uns gerne an. Mit unserer langjährigen Erfahrung als Scandienstleister, im Bereich der Mietakten Archivierung, stehen wir auch Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihres Digitalisierungsprojektes zur Seite.
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