Scans in Farbe oder S/W (200 DPI)
DIN A7 bis DIN A0
ISO-zertifiziert nach ISO 9001:2015
Indizierung und Metadaten
OCR-Texterkennung
Softwareunabhängige Archivierung
Digitalisierung der Fahrerlaubnisbehörden
Die Implementierung einer elektronischen Aktenführung ist ein wesentlicher Schritt hin zur Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland. Oftmals sind die Archive der kommunalen Fahrerlaubnisbehörden noch mit analogen Akten und Papierdokumenten gefüllt. Das Ziel des Staates ist es, behördliche Leistungen in digitaler Form online anzubieten, was durch die Bearbeitung von Papierakten nicht möglich ist.
In einzelnen Kommunen in Deutschland ist beispielsweise das Fachverfahren OK.EFA im Einsatz, welches es Bürgern ermöglicht online Services der kommunalen Führerscheinstellen in Anspruch zu nehmen.
Führerscheinakten scannen lassen
Als professioneller und ISO-zertifizierter (9001:2015) Scandienstleister unterstützen wir Behörden auf allen Ebenen bei der Einführung der E-Akte. Wir digitalisieren Führerscheinakten in herausragender Qualität und führen eine umfassende digitale Datenerfassung (Indexierung und Metadaten) durch. Unsere Lösungen ermöglichen eine reibungslose Integration der digitalen Akten in die vorhandenen IT-Systeme und erleichtern so den Übergang zur digitalen Verwaltung.
Mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise tragen wir dazu bei, dass Behörden ihre Prozesse optimieren, Ressourcen einsparen und den Bürgern zeitgemäße und benutzerfreundliche Online-Services bereitstellen können.
Was ist eine Führerscheinakte?
Die Führerscheinakte ist eine geordnete und thematisch gegliederte Zusammenstellung von Dokumenten und Daten, die im Zusammenhang mit der Ausstellung und Verwaltung von Fahrerlaubnissen für Kraftfahrzeuge stehen.
In den kommunalen Fahrerlaubnisbehörden und Führerscheinstellen werden solche Akten für jeden Einzelnen geführt, der eine Fahrerlaubnis beantragt hat oder besitzt. Die Führerscheinstellen sind oftmals den Landratsämtern angegliedert. Erstellt wird die Führerscheinakte mit dem ersten Führerscheinantrag einer Person.
Die Zuständigkeiten der Fahrerlaubnisbehörden umfassen nicht nur die Erteilung oder den Entzug von Fahrerlaubnissen für Privatpersonen, sondern erstrecken sich auch auf die Ausstellung von Fahrgastbeförderungsscheinen für gewerbliche Beförderungen von Fahrgästen, wie beispielsweise für Taxifahrer. Darüber hinaus fallen Angelegenheiten von Fahrschulen und Fahrlehrern in den Verantwortungsbereich der Führerscheinstellen.
Was steht in der Führerscheinakte?
In der Führerscheinakte, welche in den meisten Fällen als analoger Aktenordner in der zuständigen Führerscheinstelle zu finden ist, befinden sich sämtliche Dokumente, die das Verhalten einer Person im Straßenverkehr dokumentieren.
Neben den einzelnen Führerscheinen einer Person (inkl. Anträge, Ummeldungen, Erweiterungen etc.) sind folgende Dokumente in der Regel in der jeweiligen Führerscheinakte zu finden:
- Identitätsnachweise: Kopien von Ausweisdokumenten
- Antrage: Führerscheinausstellung und Erweiterungen (z.B. Beförderungsschein, Lkw etc.)
- Vermerke zu Führerscheinerteilungen und Entzügen der Fahrerlaubnis
- Fahrprüfungsunterlagen: Protokolle und Bewertungen zur theoretischen und praktischen Führerscheinprüfungen
- Auszug aus dem Fahreignungsregister (FAER): Verkehrsverstöße und Punkte
- Auszug Bundeszentralregister: Informationen zu allen Delikten
- Polizeiliches Führungszeugnis
- Teilnahmebescheinigungen an Fahrsicherheitsschulungen
- Strafbefehle, gerichtliche Urteile, Widerspruchsverfahren: Mit Bezug zum Führerschein aber auch zu Drogen- oder Aggressionsdelikten
- MPU-Gutachten
- Vermerke zu Aktenrücksendungen von einer MPU-Stelle
- Medizinische Unterlagen: Informationen zu Untersuchungen und Erkrankungen mit Bezug zur Fahrtauglichkeit
Sie möchten auf die elektronische Führerscheinakte umstellen?
Jetzt hier anfragenAkteneinsicht
Inhaber einer Fahrerlaubnis haben das Recht Akteneinsicht in den bei der Führerscheinstelle geführte Akte zu nehmen. Dies wird häufig vorgenommen, wenn Personen eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) vor sich haben. Um sich auf das Gespräch mit dem psychologischen Gutachter vorzubereiten ist es von großer Bedeutung, den genauen Akteninhalt zu kennen.
Bei analoger Aktenführung in der Behörde ist dafür in der Regel eine Terminvereinbarung notwendig. Die Einsicht in die Fahrerlaubnisakte erfolgt dann vor Ort. Die elektronische Führerscheinakte ermöglicht eine ortunabhängige Akteneinsicht über das Internet, so wie es das Onlinezugangsgesetz (OZG) vorsieht.
Austausch von Akten
Der Austausch von Akten zwischen Behörden und sonstigen Institutionen, z.B. den Führerscheinstellen, MPU-Stellen oder dem Fahreignungsregister in Flensburg erfolgt bei analoger Aktenführung in der Regel auf dem Postweg, was mit einem erhöhten zeitlichen Aufwand verbunden ist.
Die elektronische Führerscheinakte ermöglicht einen schnellen digitalen Austausch von Schriftgutobjekten zwischen den einzelnen behördlichen Stellen. Dafür scannen wir Ihre analogen Führerscheinakten und erfassen Metadaten nach XDOMEA.
Vorteile elektronische Führerscheinakte
- Digitale Bürgerservices werden ermöglicht
- Effizienzsteigerung: Schnelle Suche und direkter Zugriff auf Führerscheinakten
- Reduzierung von Kosten: Geringere Kosten für Lagerung sowie effizientere Prozesse
- Fehlervermeidung: Elektronische Akten ermöglichen Automatisierungen
- Revisionssichere Archivierung
- Nachhaltigkeit: Papierverbrauch wird deutlich gesenkt
Ablauf Scanservice
Transport
Wir sind bereit, den gesamten Aktenbestand persönlich mit unserem eigenen Personal und GPS-überwachten Fahrzeugen bei Ihnen abzuholen. Die Verpackung und Registrierung sämtlicher abgeholter Aktenordner und Unterlagen erfolgt direkt vor Ort.
Erfassung der Akten
Nach Ankunft der Führerscheinakten in unserem Scanzentrum erfolgt zunächst eine Erfassung aller Aktenordner in einer Datenbank sowie eine Zwischenlagerung in unserem Sicherheitslager. Ein Abruf einzelner Akten sowie ein Scan-on-Demand sind zu diesem Zeitpunkt möglich.
Vorbereitung der Belege
Vor dem Scannen werden Ihre Dokumente gründlich vorbereitet. Dazu gehört das Entfernen von Tackernadeln, Büroklammern und anderen Arten von Heftungen. Die Dokumententrennung wird mithilfe von Barcodes durchgeführt.
Digitalisierung
Wir verwenden moderne Hochleistungsscanner für die Digitalisierung. Für das Scannen von Großformaten wie Plänen oder Zeichnungen setzen wir spezielle Großformatscanner ein. Unsere erfahrenen Scanoperatoren überwachen den Scanvorgang sorgfältig und führen anschließend gründliche Qualitätskontrollen durch.
Datenerfassung/Indexierung
Wir erfassen Indizes (Indexfelder) und Metadaten und speichern alle digitalen Daten in Ihrem bevorzugten Dateiformat. Zusätzlich führen wir eine OCR-Texterkennung durch, um eine Volltextsuche in den PDF-Dateien zu ermöglichen. Die Scans werden in der Regel im PDF/A-Format mit den dazugehörigen Indexdaten geliefert, die im von Ihnen benötigten Dateiformat (z.B. XML, CSV, TXT usw.) vorliegen.
Datenabruf
Alle Daten stehen auf unserem sicheren Transfer-Server zum Download bereit. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Daten auf einem Datenträger (z.B. externe Festplatte) zu übergeben.
Aktenvernichtung
Nachdem Ihre Führerscheinakten erfolgreich digitalisiert wurden und Sie dies freigegeben haben, übernehmen wir gerne die Aktenvernichtung gemäß den Richtlinien der DIN 66399 und den Vorgaben des BDSG.
Alternativ besteht die Möglichkeit, die Aktenbestände dauerhaft einzulagern oder sie an Sie zurückzusenden.
Was kostet die Digitalisierung von Führerscheinakten?
Preis berechen!Referenzen
Unser Scanservice und unsere Archivierungsdienstleistungen für analoge Akten und Papierdokumente wurden bereits von zahlreichen Auftraggebern aus Verwaltung und öffentlicher Hand in Anspruch genommen. Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir nahezu alle Arten von Akten digitalisieren.
Falls Sie Interesse an der digitalen Archivierung Ihrer Fahrerlaubnisakten haben, zögern Sie nicht, unseren Support zu kontaktieren.
Wir sind Ihr kompetenter Scan-Experte und zuverlässiger Partner für Digitalisierung und Archivierung.
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Wir sind Ihr Partner für eine rechtssichere
und zuverlässige Digitalisierung
von Führerscheinakten.
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