Farbscans in 200 DPI
Formate DIN A7 bis DIN A0
120.000 Blatt täglich
Klassifizierung nach Dokumententyp
Indizierung und Metadaten
OCR-Texterkennung
Import in alle DMS möglich
Nahtlose Integration in IT Lösungen
Revisionssicher und GoBD-konform
ISO-zertifiziert
Abholung deutschlandweit
Vernichtung oder Langzeitlagerung
Produktlebenszyklus digital dokumentieren
Auch in den Bereichen Produktentwicklung, Produktdesign und Produktmanagement ermöglicht die Digitalisierung massive Effizienzsteigerungen, eine verbesserte Kollaboration zwischen Projektteams sowie erhöhte Datensicherheit.
Die digitale Produktakte (auch Produktlebensakte genannt) ist dabei ein Schlüsselelement bei der vollständigen Digitalisierung der Dokumentation Ihrer Produkte über den gesamten Lebenszyklus. Dafür scannen wir Akten, Dokumentationen,, Zeichnungen, Pläne bis hin zu ganzen Bestandsarchiven und unterstützen Sie bei der Umstellung auf eine digitale Aktenführung in Ihrem Unternehmen.
Wir scannen Ihre Akten für eine digitale Produktdokumentation
Seit über 25 Jahren sind wir darauf spezialisiert, Akten, Dokumente und Unterlagen für Unternehmen aller Branchen sowie öffentliche Institutionen zu digitalisieren. Unsere herausragende Scanqualität basiert auf der Kombination hochwertiger Scanner-Hardware und erfahrener Scanoperatoren.
Scans in bester Qualität
Mit einer Kapazität von bis zu 150.000 Dokumenten pro Tag sind wir in der Lage, Ihre Unterlagen effizient zu digitalisieren. Dank unserer leistungsfähigen Produktionsscanner erhalten Sie Bilder in bestmöglicher Qualität. Unser Scanservice bietet Ihnen die Option, in Farbe, Schwarz-Weiß oder Graustufen zu digitalisieren, und das bei einer Auflösung von 200 dpi (300 dpi optional möglich).
Indexierung und Metadatenerfassung
Unser Service geht über das bloße Scannen von Akten hinaus: Auf Wunsch bieten wir umfassende Indizierungen (Verschlagwortung), Erfassung von Metadaten und die Kategorisierung von Dokumenten nach Typ an. Für ein effektives digitales Dokumentenmanagement und eine nahtlose Integration in weitere Software Lösungen (z.B. ECM, ERP, CRM) ihrer IT-Umgebung stellen wir Ihnen neben den Scans auch strukturierte, maschinenlesbare Daten in verschiedenen Dateiformaten zur Verfügung (z.B. CSV, XML oder JSON).
Tipp: Mit unserem digitalen Posteingang digitalisieren wir Ihre tägliche Eingangspost. Neu eingehende Dokumente liegen unverzüglich in elektronischer Form vor und können den Produktakten zugeordnet werden.
Was ist eine Produktakte?
Eine Produktakte ist eine strukturierte Sammlung von Dokumenten, Informationen und Daten, die sich auf ein bestimmtes Produkt beziehen und eine Dokumentation über den gesamten Produktlebenszyklus darstellt. Die Akte dokumentiert den Lebenszyklus eines Produktes von der Produktentwicklung, über die Markeinführung bis hin zur Degeneration.
Sie dient dabei auch als zentrale Informationsquelle für die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und Teams.
Folgende Produktunterlagen sind häufig in einer Produktakte enthalten:
- Technische Zeichnungen
- CAD-Modelle
- Spezifikationsdokumente
- Produktionspläne
- Fertigungsanweisen
- Qualitäts- und Testberichte
- Bedienungsanleitungen
- Patente und Zertifikate
- Kundenbewertungen
DMS - digitales Archiv für Produktdokumentationen
Auf Anfrage digitalisieren wir Ihr gesamtes Archiv von Bestandsakten und führen eine umfassende Indexierung der Dokumente durch. Dies beinhaltet die Extraktion von Schlüsselbegriffen, die für die Suche und Organisation der Dokumente wichtig sind. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, archivierte Unterlagen nach ihrem Dokumententyp zu klassifizieren.
Die gescannten Bilder (Images) speichern wir zusammen mit erfassten Indizes und Metadaten als strukturierte Daten in Form einer Indexdatei (z.B. im Format XML, CSV, XLS oder JSON) für den direkten Import in Ihr Dokumentenmanagement-System (DMS). Das DMS dient als zentrale Datenbank, die sowohl den visuellen Teil als auch den datenbasierten Teil der Dokumente aus dem ursprünglich analogen Archiv enthält. Auf diese Weise können gespeicherte Daten automatisiert verarbeitet werden.
Der Datenimport erfolgt über Schnittstellen. Ein festgelegter Aktenplan gewährleistet eine einheitliche Struktur aller elektronischer Produktakten, welche in Ihrem Unternehmen verwendet werden. Produktdokumentationen und sonstige Belege können schnell und einfach in Ihre Dokumenten-Workflows integriert werden.
Sie möchten auf digitale Produktakten umstellen?
Jetzt hier anfragenVorteile digitaler Produktakten
Einheitliche Struktur
Häufig sind Produktunterlagen sowohl in analoger als auch in digitaler Form verfügbar. Mit der Implementierung der digitalen Produktakte wird die Struktur Ihrer Dokumentenverwaltung vereinheitlicht und Medienbrüche werden gänzlich ausgeräumt. Alle Daten und Informationen werden zentral in einem gemeinsamen Dokumentenpool gespeichert. Beispielsweise können Schriftstücke, Pläne, Bilder und Videos in einer Akte abgelegt werden.
Platzersparnis
Gemäß den Vorschriften des Gesetzgebers ist es im Rahmen des ersetzenden Scannens erlaubt, Belege rein in Bildform aufzubewahren, während die Originaldokumente vernichtet werden können. Die elektronische Archivierung von Produktdokumentationen spart jede Menge Platz, welcher sinnvoller genutzt werden kann.
Ortsunabhängiger Zugriff auf alle Informationen
Die elektronische Produktakte ermöglicht den schnellen Zugriff auf relevante Dokumente unabhängig vom Standort. Insbesondere für die Arbeit aus dem Homeoffice oder bei Außenterminen ist dieser Gesichtspunkt von besonderer Bedeutung. Zudem können Mitarbeiter auch problemlos neue Inhalte zu einer Akte hinzufügen.
Zeitersparnis durch gezielte Datenabfragen
Die Verwendung des digitalen Dokumentenmanagements mit elektronischen Produktakten führt im Vergleich zur Arbeit mit physischen Akten zu erheblichen Zeitersparnissen. Dank vollständig indizierter PDF-Dateien sind präzise Datenabfragen sowie eine effiziente Volltextsuche möglich. Die Suche, Bearbeitung und Archivierung von Dokumenten erfolgt erheblich schneller als in einem analogen Archiv mit Papierdokumenten.
Verbesserte Kollaboration
Alle Beteiligten Mitarbeiter können auf relevante Dokumente zugreifen, Unterlagen hinzufügen, diese teilen und in weitere Anwendungen Ihrer IT-Umgebung (z.B. ECM, ERP) integrieren. Zudem sind alle Änderungen protokolliert, wodurch Prozesse transparent und jeder Zeit nachvollziehbar sind.
Erhöhte Datensicherheit
Das digitale Management von Produkten über den gesamten Produktlebenszyklus bietet die Möglichkeit, sensible Daten zu verschlüsseln und sicher zu verwalten sowie Zugriffskontrollen zu implementieren, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Darüber hinaus erleichtert die Nutzung digitaler Produktakten die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften nach GoBD, da Zugriffe und Änderungen an den Daten genau protokolliert werden. Des Weiteren schützen georedundante Backups zuverlässig vor Datenverlust.
Produktakten scannen lassen - Ablauf
Aktenabholung
Gerne holen wir den gesamten Aktenbestand mit eigenem Personal und GPS-überwachten Fahrzeugen bei Ihnen ab. Verpackung und Registrierung aller abgeholten Aktenordner und Unterlagen erfolgt vor Ort.
Erfassung Ihrer Ordner und Zwischenlagerung
Nach der Ankunft Ihrer Produktakten in unserem Scanzentrum werden alle Aktenordner registriert und in einer Datenbank , welche für Sie online einsehbar ist. erfasst. Alle Dokumente werden zunächst in unserem Sicherheitslager zwischengelagert. Eine kurzfristige Anforderung einzelner Belege und ein Scan-on-Demand sind zu diesem Zeitpunkt möglich.
Aufbereitung
Vor dem Scanvorgang werden Ihre Belege sorgfältig aufbereitet. Dafür entfernen wir unter anderem Tackernadeln, Büroklammern und sonstigen Formen von Heftungen. Die Dokumententrennung erfolgt mit Hilfe von Barcodes.
Digitalisierung
Sind Ihre Unterlagen entsprechend aufbereitet führen wir die Digitalisierung mit unseren modernen Hochleistungsscannern durch. Für das scannen von Großformaten wie Pläne oder Zeichnungen nutzen wir spezielle Großformatscanner. Unsere geschulten Scanoperatoren überwachen den Scanprozess und führen anschließend gewissenhafte Qualitätskontrollen durch.
Datenerfassung und Archivierung
Wir erfassen Indizes (Indexfelder) und Metadaten (z.B. Dokumententyp) nach Ihren Wünschen und speichern alle digitalen Daten in dem von Ihnen favorisierten Dateiformat in Form einer Indexdatei für den Import in ihr Dokumentenmanagement-Systeme. Scans (Images) sichern wir im unveränderbaren PDF/A-Format.
Zusätzlich führen wir eine OCR-Texterkennung durch, um die Volltextsuche in den PDF-Dateien zu ermöglichen.
Datenübergabe
Alle Daten werden auf unserem gesicherten Transferserver für den Download bereitgestellt. Alternativ ist auch eine Datenübergabe auf einem Datenträger (CD-Rom, DVD) möglich.
Aktenvernichtung
Nach erfolgreicher Digitalisierung Ihrer Produktakten übernehmen wir nach Ihrer Freigabe gerne die Aktenvernichtung nach DIN 66399 und den Vorgaben nach BDSG.
Alternativ können die Aktenbestände auch dauerhaft eingelagert oder zu Ihnen zurückgebracht werden.
Referenzen
Unsere Dienstleistungen im Bereich Scanservice und Archivierung von Produktlebensakten und sonstigen Produktdokumentationen nehmen bereits zahlreiche Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft in ganz Deutschland in Anspruch. Als Full-Service-Scandienstleister schließen unsere Leistungen die Aktenverpackung und den Transport mit ein. Wenn Sie Interesse an der digitalen Archivierung Ihrer Produktakten haben, zögern Sie nicht, unseren Support zu kontaktieren.
Wir sind Ihr Scan-Profi und verlässlicher Partner für Digitalisierung und Archivierung.
Jetzt auf elektronische Produktakten umstellen!
Effizienz im Produktdesign und -management steigern
durch Digitalisierung Ihrer
Produktdokumentationen.
Wir übernehmen das für Sie
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