Aufbewahrungsfristen digital umsetzen
Personalakten scannen lassen
Personalakten kategorisieren lassen
KI & Machine Learning für Kategorisierung
Vorteile digitaler Personalakten
Die Digitalisierung von Unterlagen spart grundsätzlich in allen Unternehmensbereichen Platz bei der Aufbewahrung, unabhängig von der Belegart. Digitale Daten sind innerhalb von Sekunden gefunden, angezeigt, elektronisch weitergeleitet oder ausgedruckt.
Die Vorteile digitaler Akten sind im Bereich der digitalen Personalakte aber besonders spürbar.
Die Prozesse innerhalb der Personalabteilung und das Akten-Management werden durch digitale Personalakten effizienter.
Ist jedes Dokument einer Personalakte klar kategorisiert, also einer Dokumentenart wie „Vertrag“ oder „Lohnabrechnung“ zugeordnet, können die Vorgaben seitens der DSGVO bezüglich der unterschiedlichen Aufbewahrungsfristen schnell und einfach umgesetzt werden.
Auch kann mithilfe der digitalen Personalakte, der Auskunftspflicht des Arbeitgebers gegenüber dem Arbeitnehmer erheblich leichter nachgekommen werden. Stellen Sie digitale Personalakten einfach dem Arbeitnehmer mit entsprechenden Zugriffsrechten zur Einsicht zur Verfügung.
Die Umsetzung der digitalen Personalakte
Wo liegen die Probleme bei der Digitalisierung von Personalakten?
Ganz einfach: Personalakten sind in den meisten Fällen chronologisch abgelegt. Der aktuellste Vorgang befindet sich oben, das älteste Dokument am Ende der Akte. Und dazwischen meistens die Belege, die benötigt werden.
Selten sind Personalakten nach Themen wie Bewerbung, Vertrag, Rente oder Weiterbildung abgelegt. Oft sind Vorgänge auch als Papierseiten hintereinander ohne eine erkennbare Trennung abgeheftet, denn das erkennt ein erfahrener Sachbearbeiter anhand der Optik sofort. Aber selbst wenn dies der Fall ist, sobald Personalakten digitalisiert, also gescannt werden sollen, werden umfangreiche Aktenstrukturen definiert, in die die Belege digital einsortiert werden sollen.
Und dies ist der entscheidende Punkt, der das Thema digitale Personalakte im Bereich Digitalisierung so speziell macht: Chronologisch abgelegte Akten in eine vordefinierte, detaillierte Struktur digital zu archivieren.
Die eigentliche Digitalisierung der Akten ist keine besonders schwierige Aufgabe. Moderne Scanner schaffen ein paar hundert Blatt pro Minute. Der Hauptaufwand entsteht durch die notwendige manuelle Vorverarbeitung der zu digitalisierenden Akten, wo in Personalakten ausgebildete Mitarbeiter Barcodes zwischen die Dokumente kleben. Jedes so erzeugte Dokument wird nach dem Scannen manuell einer kundenindividuellen Dokumentenklasse zugewiesen. Zwar kann dieser Vorgang minimal durch Regelwerke oder Schlagworte unterstützt werden, aber durch die hohe Varianz der Kundenanforderungen ist fast keine Wiederverwendung möglich.
Da durchschnittliche Personalakten aber 120 Blatt und mehr beinhalten, müssen bei einer Digitalisierung von mehreren hundert oder sogar tausend Personalakten schnell mal 100.000 Blatt gesichtet und in die Kategorien-Liste einsortiert werden.
Unser Lösung: Künstliche Intelligenz
Wir lassen Maschinen den Prozess lernen! Künstliche Intelligenz und Machine Learning, wie die Intelligent Document Processing Plattform der inserve GmbH können die gesamte Verarbeitung eingehender Dokumente in kurzer Zeit mit wenigen Beispielen lernen und auf neue Dokumente und Akten anwenden. Ausgangspunkt ist ein Paradigmenwechsel im Vergleich zur bisherigen Arbeitsweise: Training statt Programmieren.
Anhand vieler tausend Personalakten hat die KI erlernt, welche Dokumentenklassen typischerweise in Personalakten vorkommen: Bewerbungen, Arbeitsverträge, Zeugnisse, Kündigungen, Sozialversicherungsmeldungen, Geburtsurkunden, um nur ein paar zu nennen. Und das System lernt laufend neue dazu. Jede einmal erlernte Dokumentenklasse kann anhand durch die KI in den gescannten Akten erkannt werden, sodass die manuelle Trennung und Klassifikation durch die Mitarbeiter entfällt.
Gemeinsam mit unserem Partner inserve sind wir in der Lage, chronologisch abgelegte Personalakten digital in die wichtigsten Dokumentenarten zu kategorisieren. Zu den Dokumentenarten die Softwareseitig sicher erkannt werden zählen:
- Arbeitsverträge
- Verträge allgemein
- Beurteilungen
- Urkunden
- Gehaltsabrechnungen
- Bewerbungen
- Sozialversicherungsunterlagen
- Personal Stammdaten
Die Dokumentenklassen lassen sich um unternehmensspezifische Unterlagen, die in Personalakten enthalten sind, erweitern.
Vorteile der Kategorisierung durch KI
Durch die Kategorisierung mittels KI entfällt ein aufwendiges Vorsortieren von Personalakten weitgehend. Die relevantesten Dokumentenarten werden erkannt, speziellere Dokumente, die nur vereinzelt in den Personalakten vorkommen werden, einer einheitlichen Kategorie zugeordnet.
Durch diese Kategorisierung sind zumindest die Dokumente in der digitalen Personalakte separiert, die gesonderten Aufbewahrungsfristen unterliegen. Eine „digitale Entnahme“ dieser Belege aus den digitalen Akten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ist also später in der täglichen Arbeit technisch kein Problem. Die Vorgaben der DSGVO für Arbeitgeber werden somit effizient umgesetzt und eingehalten.
Ist eine Personalakte digital archiviert und kategorisiert, kann jeder einzelne Vorgang in Sekunden gefunden, angezeigt und bearbeitet werden.
Löschkonzept gemaß DSGVO
Gemäß DSGVO müssen personenbezogene Daten gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Dies gilt auch für Arbeitgeber bei der Einführung der digitalen Personalakte. Die DSGVO schreibt hier ein sog. Löschkonzept vor. Für Personalakten bedeutet das, für jede Dokumentenart wie Vertrag, Beurteilung oder Abmahnung muss ein Unternehmen die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen dokumentieren und die Belege müssen entsprechend dieser Fristen aus der digitalen Akte gelöscht werden.
Durch die Kategorisierung, wie von uns angeboten, können diese Vorgänge einfach und schnell anhand des Belegdatums und der Dokumentenart gefunden und elektronisch gelöscht werden.
HR-Software
In den meisten Fällen kommt für eine elektronische Archivierung von Personalakten eine spezielle Verwaltungssoftware für Personalabteilungen (HR Management) zum Einsatz. Hier liefern wir als Dienstleister die Daten (Indizes) und Dokumente in dem technischen Aufbau, Struktur und Klassifizierung wie es das System zum Import benötigt.
Online oder DMS
Sollten Sie keine Personal-Management-Software im Einsatz haben, bieten wir Ihnen entweder die Archivierung als PDF Verzeichnisstruktur (Baumstruktur) oder alternativ ein Online Archiv zur Nutzung an. Auch bei der Archivierung in der Cloud bzw. unserem Online-Archiv werden alle Grundsätze und Verfahren des Datenschutz strengstens eingehalten.
Personalakten digitalisieren! Jetzt mit unserer Unterstützung!
Hier AnfragenArbeitsverträge aufbewahren
Wenn Sie uns mit der Digitalisierung Ihrer Personalunterlagen beauftragen, übernehmen wir ebenfalls die Vorbereitung und auf Wunsch das Kategorisieren Ihrer Akten. Darüber hinaus leisten wir aber noch viel mehr, was die Personalakten - Digitalisierung auch hier speziell macht:
Auf Wunsch sortieren wir nach dem Scannen die Arbeitsverträge und wichtigen Urkunden zur Arbeitnehmer-Altersvorsorge wieder aus. Im digitalen Ergebnis sind diese Belege (Arbeitsvertrag & Urkunden) an der identischen Stelle in der Reihenfolge enthalten wie im Original. Jedoch erhalten Sie diese Unterlagen auf Wunsch im Original zurück, während wir alle anderen Dokumente wie Schriftverkehr, Bewerbungsunterlagen und Unterlagen, die die Gesundheitsversorgung betreffen, nach Ihrer Freigabe später vernichten oder wahlweise in unserem Sicherheitsaktenlager archivieren.
Unsere Scandienstleistung für Personalakten umfasst u.a.:
- Aktenabholung Deutschlandweit
- Belegvorbereitung & Kategorisierung
- Strengste Einhaltung der Datenschutzrichtlinien wie DSGVO
- 100% vollständige Digitalisierung aller Unterlagen
Beispielhafter Ablauf
Zum Personalakten digitalisieren übernehmen wir als Full Service Scandienstleister alle Tätigkeiten rund um die Digitalisierung Ihrer Personalakten:
Verpackung & Transport
Wir verpacken vor Ort mit eigenem Personal die Personalakten in nummerierte Behälter. Wir protokollieren sehr genau, welche Mengen und vor allem, welche Akten uns übergeben wurden. Ein Protokoll, das auch datenschutzrechtlich relevant ist, erhalten Sie noch vor Ort.
Den Transport nehmen wir mit eigenen Fahrzeugen und immer in Teams vor, um die Akten zu keinem Zeitpunkt unbeaufsichtigt zu lassen. Sowohl bei der Verpackung als auch später bei der Digitalisierung kommen nur unsere Mitarbeiter zum Einsatz. Unsere Fahrzeuge sind zusätzlich GPS überwacht.
Zwischenlagerung & Scan on Demand
Die Personalakten werden zunächst datenbankgestützt in unser Sicherheits-Aktenlager übernommen. Sie haben umgehend die Möglichkeit, Akten und Dokumente, die Sie zeitnah benötigen, anzufordern. Diese Akten werden im Scanablauf zeitnah vorgezogen und Ihnen unmittelbar digital übermittelt.
Belegaufbereitung & Vorsortierung
Wir bereiten die Dokumente der Personalakte für den Scanvorgang vor. Unsere Mitarbeiter entfernen Heftklammern, kleben kleine Haftnotizen auf Leerseiten und glätten Falten und Risse. Außerdem kennzeichnen wir die Dokumente wie Verträge und Urkunden, die später im Original aufbewahrt werden sollen.
Scannen & Digitalisieren
Wir scannen und digitalisieren die so entstandenen Einzelseiten mit Hochleistungsscannern, die für ein optimales und vollständige digitale Abbild der Dokumente sorgen. Auch Krankmeldungen in schlechter Druckqualität werden lesbar gescannt. Wir scannen Vorder- und Rückseite gleichzeitig, wobei Leerseiten automatisch gelöscht werden. Personalakten Digitalisieren wir vorwiegend farblich, nur so können alle relevanten Informationen, und auch Fotos aus Bewerbungen dokumentenecht abgebildet werden.
Datenerfassung / Indizierung
Wir erfassen pro Vorgang und Dokument die Suchbegriffe, die Sie benötigen, um mit den digitalen Dokumenten arbeiten zu können. Bei Personalakten sind dies in der Regel mindestens die Personalnummer, meist noch der Mitarbeiter-Name und das Geburtsdatum. Bei größeren Unternehmen aber auch Niederlassung und/oder Abteilung.
Enthielten die Personalakten Register, die bei der Digitalisierung übernommen wurden, so erfassen wir natürlich auch deren Beschriftung.
Ausgabe / Speicherung
Die fertigen digitalen Daten werden nach abschließender intensiver Qualitätskontrolle in dem Format archiviert, das Sie benötigen. In der einfachsten Form ist dies eine Verzeichnisstruktur, welche sich nach Namen und/oder Personalnummer orientiert. Hierarchisch klar gegliedert, können auch ungeübte Benutzer sich schnell zurechtfinden.
Setzen Sie eine spezielle Software zur elektronischen Verwaltung Ihrer Personalakten ein, wie ein Dokumentenmanagement oder eine spezielle Personalverwaltungssoftware, so liefern wir Ihnen die digitalen Daten in exakt dem Format, das Ihre Software benötigt, um die Scans und Indizes importieren zu können. In jedem Fall sorgen wir dafür, dass Sie keinerlei weiteren Aufwand haben.
Aktenvernichtung / Rückgabe
Erst wenn Sie die digitalen Dokumente und Ergebnisse eingehend kontrolliert haben, und uns die schriftliche Freigabe zur Vernichtung der Originalunterlagen erteilt haben, führen wir auch die datenschutzrechtliche Aktenvernichtung für Sie durch.
Alternativ liefern wir Ihnen die originalen Personalakten zur weiteren Verwendung oder Lagerung zurück. Haben wir für Sie die Originalverträge aussortiert, bekommen Sie diese gesammelt und in Ordner abgeheftet zurückgeliefert.
Kosten & Preise
Die exakten Preise, um Ihre Personalakten zu digitalisieren, kalkulieren wir gerne anhand einer kostenlosen Probearchivierung von 2-5 Personalakten. Diese Akten erhalten Sie nach der Probearchivierung im Originalzustand wieder zurück. Uns hilft eine Probearchivierung bei der Aufwandsschätzung und Angebotserstellung und Sie haben die Möglichkeit, das Ergebnis praktisch zu testen.
Eine Probearchivierung ist bei uns in jedem Fall immer kostenlos und unverbindlich.
Die tatsächlichen Kosten der Digitalisierung richten sich nach der Art der Archivierung die wir in drei Varianten anbieten:
- Pro Personalakte 1 Dokument
- Pro vorhandenem Register 1 Dokument
- Kategorisierung mittels KI (Software)
Rechtliche Grundlagen
Gerade was Personalakten betrifft, ist die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben sehr wichtig. Wir tun alles, um die gesetzlichen Vorgaben diesbezüglich zu erfüllen.
Dies beginnt für uns bereits vor Auftragserteilung, indem wir gerne für Gespräche und Beratungen mit dem Personalrat und Arbeitgeber zur Verfügung stehen, um hier ggf. Ängste und Unsicherheiten der Arbeitnehmer zu nehmen.
Wir achten strengstens auf die Einhaltung der Vorschriften bzgl. DSGVO und des Datenschutzes. Hierfür erstellen wir bei Auftragsvergabe eine Auftragsvereinbarung und zusätzlich eine Geheimhaltungserklärung. Alle unsere Mitarbeiter sind auf den Datenschutz verpflichtet. Unsere Räumlichkeiten und unsere Hard- und Software sind entsprechend abgesichert und Ihre Dokumente sind in jedem Fall vor Zugriff Unbefugter und digitalem Verlust geschützt.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie rechtliche Fragen zur digitalen Personalakte haben.
Referenzen
Seit fast 10 Jahren ist die digitale Personalakte Thema in deutschen Unternehmen und wir haben als Scandienstleister in dieser Zeit mehr als 50 Kundenprojekte zu diesem Thema erfolgreich durchgeführt. Wir arbeiten für Kunden aus ganz Deutschland und für nahezu jede Unternehmensgröße. Wir kommen bundesweit für die Verpackung und den Transport vor Ort in die Unternehmen.
Personalakten digitalisieren
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