
ISO-Zertifizierung nach 9001: 2015
Abholung deutschlandweit
Aktenvernichtung und Langzeitlagerung
Für jedes DMS
Voll indizierte PDF mit OCR
Klassifizierung nach Dokumententyp
Scan von Akten & Dokumenten für Unternehmen in Nürnberg
Steuerrelevante Belege müssen bis zu 10 Jahren revisionssicher aufbewahrt werden. Daraus ergibt sich ein enormer Platzbedarf zur Lagerung von Akten und Ordnern sowie ein großer Aufwand für Organisation und Verwaltung.
Nutzen Sie unseren Scanservice für Nürnberg und Umgebung und lassen Sie Ihren gesamten Bestand an Akten digital archivieren.
Dank umfassender Datenerfassung lassen sich digitale Daten nahtlos in weitere Softwareanwendungen ( z.B. ECM, ERP) integrieren. Mitarbeiter haben ortsunabhängigen Zugriff auf wichtige Dokumente und können diese auch mit externen Partnern teilen. Darüber hinaus gewinnen Sie wertvollen Platz zurück, den Sie sinnvoller nutzen können.
Unsere Leistungen umfassen neben dem Digitalisieren von Akten auch den Scan Ihres täglichen Posteingangs sowie Beratung im Bereich digitales Dokumentenmanagement mit dem DMS von Docuware.
Als ISO-zertifizierter Full-Service-Scandienstleister übernehmen wir dabei auf gerne alle Schritte bei der Digitalisierung Ihres Bestandsarchivs. Von Verpackung und Transport der Akten bis zur datenschutzgerechten Aktenvernichtung können Sie sich auf uns verlassen. Qualität und Kundenorientierung haben bei uns höchste Priorität.
Akten, Pläne, Belege und sämtliche Papierunterlagen scannen wir in erstklassiger Qualität:
- Scanvolumen von bis zu 120.000 Seiten pro Tag (entspricht rund 300 Standard-Aktenordnern)
- Beidseitig (Duplex)
- Beste Lesbarkeit in 200 DPI (300 DPI optional)
- Farbscans, schwarz-weiß oder in Graustufen
- Automatische Dokumententrennung anhand von Barcodes
So profitieren Sie von unserem Service
Scan und digitale Archivierung Ihrer Akten und Unterlagen gibt Ihnen die Möglichkeit, Geschäftsbelege frei von Medienbrüchen zu verwalten und zu organisieren.
Die Vorteile sprechen für sich:
- Platzersparnis: Bis zu 99% des Lagerraums können eingespart werden
- Kostenersparnis: Geringere Mietkosten und weniger Personalaufwand
- Dokumente innerhalb von Sekunden finden
- Vernetzung von Archiv und EDV-Systemen (DMS, ERP, ECM)
- Leichtere Erfüllung gesetzlicher Anforderungen (GoBD & DSGVO)
- Ortsunabhängige Verfügbarkeit auf allen Endgeräten
Scanservice für ihr Unternehmen in Nürnberg gesucht? Wir sind Ihr Partner für die Digitalisierung!
Jetzt Kontakt aufnehmen!Wir scannen alle Belegarten
Mögliche Belegarten für Ihren Scanauftrag:
- Rechnungen & Buchhaltungsunterlagen
- Personalakten
- Patientenakten
- Verträge
- Bauakten
- Technische Dokumentationen
- Allgemeine Korrespondenz
- Steuerunterlagen
Auch Großformate scannen wir in bester Qualität
- Pläne
- Baupläne
- Zeichnungen
Rechtsicher & GoBD-konform
Als erfahrener Anbieter von Scandienstleistungen gewährleisten wir mit unserem Scan Service für Unternehmen in Nürnberg die rechtliche Sicherheit Ihres elektronischen Archivs. Unsere Vorgehensweise entspricht den aktuellen Richtlinien der GoBD und beinhaltet eine maßgeschneiderte Verfahrensdokumentation für Ihren digitalen Workflow.
Der Gesetzgeber erlaubt die rein elektronische Aufbewahrung von Geschäftsdokumenten. Nach dem Digitalisieren Ihrer Akten übernehmen wir auch gerne die datenschutzrechtliche Vernichtung der Ordnung nach Richtlinien des BDSG.
Alternativ können wir Ihren Aktenbestand auf langfristig einlagern.
Scanservice Ablauf
Abholung von Akten & Dokumenten
Falls Sie den Transport Ihrer Aktenordner nicht selbst durchführen möchten oder können, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unser geschultes Personal übernimmt gerne die Abholung vor Ort. Wir sorgen dafür, dass alle Akten und Ordner fachgerecht verpackt werden, und Sie erhalten im Anschluss ein Übergabeprotokoll als Bestätigung. U
Zwischenlagerung: Erfassung Ihrer Ordner
Nachdem Ihre Unterlagen in unserem Scanzentrum eingetroffen sind, werden sie zunächst zwischengelagert. Jeder einzelne Ordner wird in eine Datenbank aufgenommen, welche online einsehbar ist. Dadurch haben Sie einen genauen Überblick darüber, welche Ordner sich bei uns befinden, und können bei Bedarf wichtige Dokumente kurzfristig anfordern oder scannen lassen (Scan-on-Demand)
Belegaufbereitung
Um Ihre Belege und Dokumente für den Scan vorzubereiten, werden Heftungen wie Tackernadeln entfernt, Risse repariert und zerknickte Seiten geglättet. Die digitale Heftung/Dokumententrennung legen wir anhand von Barcodes fest, welche entsprechend auf den Dokumenten angebracht werden.
Scan
Für den Scanvorgang setzen wir hochwertige Einzugsscanner mit einem Scanvolumen von bis zu 500 Blatt pro Durchgang und 180 Blatt pro Minute ein. Dabei erfolgt der Scan im Duplexverfahren, bei dem Vorder- und Rückseite gleichzeitig erfasst werden. Leere Rückseiten werden automatisch gelöscht.
Unsere qualifizierten Scanmitarbeiter überwachen den gesamten Prozess, um Doppelblatteinzüge und möglichen Datenverlust zu verhindern. Die Qualität und Lesbarkeit der digitalen Dokumente wird direkt im Anschluss überprüft.
Datenerfassung
Um eine einfache und schnelle Recherche gescannter Dokumente zu gewährleisten, erfassen wir zu jedem einzelnen Dokument nach Ihren Vorgaben Indizes als Schlagworte. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, eine detaillierte Kategorisierung der Unterlagen vorzunehmen, um die Suche weiter zu optimieren.
Texterkennung OCR
Zusätzlich zu den individuellen Datenerfassung bieten wir eine Texterkennung (OCR) einzusetzen. Dadurch werden in jedem digitalen Dokument, üblicherweise PDF-Dateien, durchsuchbare Texte hinterlegt. Sie können nach einzelnen Wörtern oder Daten innerhalb des gescannten Belegs suchen und somit gezielt die gewünschten Informationen finden.
Datenausgabe / elektronische Archivierung
Die digitalisierten Dokumente stellen wir Ihnen entweder als übersichtliche Verzeichnisstruktur vollindizierter PDF-Dokumente zur Verfügung oder als direkt importierbare Daten für Ihr Dokumentenmanagement-System (DMS). Bei der Wahl des Dateiformats richten wir uns ganz nach Ihren Vorgaben (z.B. CSV, XML, JSO etc.).
Die Daten können Sie bequem über unseren gesicherten Transferserver herunterladen. Eine Übergabe der Daten auf einem Datenträger ist ebenfalls möglich.

Preise
Die Preise für unseren Scandienst für Nürnberg berechnen wir auf Ordnerbasis, Um Ihnen maximale Fairness und Transparenz bei den Kosten zu bieten. Die genaue Ermittlung des Entgelts für Ihren Scanauftrag ist noch von weiteren Faktoren abhängig. Ausführliche Informationen zu unseren Angeboten finden Sie in den FAQs zum Angebotsvergleich.
Die zuverlässigste Methoden, um Aufwand für die Digitalisierung Ihres Archivs bemessen zu können, stellt eine kostenlosen Probearchivierung dar, welche wir jedem Kunden anbieten. Dafür scannen wir einen Ordner pro Belegart oder einen Querschnitt der Belege, um uns bestmöglich auf alle individuellen Anforderungen einstellen zu können. Auf diesem Weg erhalten Sie zudem die Möglichkeit, sich mit dem Endergebnis vertraut zu machen und ggf. Änderungen mit uns zu diskutieren.
Nutzen Sie auch gerne unseren Preisrechner für eine erste Einschätzung der Kosten für das Scannen Ihrer Unterlagen.
Referenzen
Zahlreiche Unternehmen aller Größen und Branchen konnten wir mit unseren Scandienstleistungen bisher schon überzeugen - auch in Franken und Bayern!
Mit unserem Abholservice für Akten, Ordner, Mappen und sonstiges Archivgut sind wir in allen Stadtteilen Nürnbergs - beispielsweise der Altstadt, St. Sebald, Galgenhof, Steinbühl, St. Leonhard oder auch Glockenhof - für Sie tätig.
Auch in umliegenden Städten und Gemeinden wie Erlangen Schwabach, Bayreuth oder Bamberg können Sie auf Smart-Store zählen.
Akten und Ordner scannen lassen in Nürnberg?
Unser Scanservice für Nürnberg hilft Ihnen bei der Digitalisierung Ihrer Bestandsakten und Papierablage.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Kostenlose Info Hotline
