Abholung vor Ort möglich
Indexierung & OCR
Zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015
Scan & elektronische Archivierung
Für jedes DMS oder als PDF-Archiv
Formate DIN A7 bis DIN A0 (Großformate)
Aufbewahrungsfristen mühelos einhalten
Seit über 25 Jahren ist es unser Ziel, Ihren Büroalltag mit unserem Service für den Scan Ihre analogen Aktenordner und Dokumente papierarm, nachhaltiger und entspannter zu gestalten. Durch die elektronische Archivierung gescannter Papierbelege lassen sich problemlos Ressourcen schonen und Kosten reduzieren. Dadurch vermeiden wir den Einsatz von neuem Papier und ermöglichen das Recycling und die erneute Nutzung vernichteter Originale
Unser Service umfassen unter anderem:
- Scanservice - Akten, Archiv und Ablage digitalisieren lassen
- Digitaler Posteingang - Eingangspost tagesaktuell scannen lassen
- Dokumentenmanagement - DocuWare Cloud Partner
- Archivierung - Aktenlagerung, Schadensakten, Dokumentensicherung uvm.
Smart-Store überzeugt mit langjähriger Expertise in der Digitalisierung jeglicher Art von Geschäftsbelegen. Als Full-Service-Dienstleister übernehmen wir dabei auf Wunsch alle Schritte von der Verpackung und Abholung bis zur datenschutzkonformen Vernichtung Ihrer Akten.
Vorteile der digitalen Archivierung
Das Speichern gescannter Dokumente in einem elektronischen Archiv ermöglicht Ihnen die Verwaltung und Organisation von Geschäftsbelegen ohne Medienbrüche.
Die Vorteile sprechen für sich:
- Effizienzsteigerung: Durch schnellen Zugriff auf digitalisierte Dokumente wird die Suche nach Informationen zeitsparend und Arbeitsabläufe werden beschleunigt.
- Platzersparnis: Die Digitalisierung verringert den Bedarf an physischem Platz, befreit von überfüllten Aktenschränken und unterstützt eine strukturierte, platzsparende Dokumentenverwaltung.
- Kostenersparnis: Die Ausgaben für Miete von Lagerflächen und Personalkosten werden erheblich gesenkt
- Flexibilität: Ortsunabhängiger Zugriff auf digitale Dokumente
- Kollaboration: Mitarbeiter können aus dem Homeoffice oder Außendienst auf das Archiv zugreifen
- Problemlose Erfüllung gesetzlicher Anforderungen (GoBD & DSGVO)
- Ortsunabhängige Verfügbarkeit auf allen Endgeräten
- Compliance: Einfache Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen zur Revisionssicherheit und Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für Geschäftsunterlagen
Dokumentenmanagement mit DMS
Die Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) optimiert die Nutzung der digitalen Archivierung: Sowohl gescannte Dokumente als auch elektronisch erstellte Dateien wie E-Rechnungen werden nahtlos in einem zentralen Dokumentenpool gespeichert, ohne Medienbrüche.
Ein DMS erleichtert die Zusammenarbeit durch schnellen und standortunabhängigen Zugang, was insbesondere für Homeoffice oder Außendienst ideal ist. Die Effizienz steigt durch die nahtlose Integration von Daten in weitere IT-Anwendungen wie ERP, ECM oder CRM.
Durch spezielle Sicherheitsfunktionen wie Versionierung, Protokollierung und Zugriffskontrollen wird eine zuverlässige Einhaltung der GoBD-Richtlinien für revisionssichere Archivierung sowie der Datenschutzbestimmungen gemäß DSGVO sichergestellt.
Wir stellen Ihnen Scans sowie Indexdateien im erforderlichen Dateiformat zur Verfügung, um einen reibungslosen Import in Ihr Dokumentenmanagementsystem (DMS) zu ermöglichen, wie beispielsweise CSV, XLS, XML, JSON, JPL usw.
Falls Sie bisher noch keine Archivsoftware nutzen, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Als DocuWare Cloud Partner unterstützen wir Sie bei der Einführung eines der Leistungsfähigsten Dokumentenmanagement Systeme am Markt.
PDF-Archivierung
Sollten Sie kein DMS nutzen, ist auch die Ablage von gescannten Akten in Form eines PDF-Archivs zu empfehlen. Dafür erstellen wir eine klare Verzeichnisstruktur (Baumstruktur) bestehend aus vollindizierten PDF-Daten welche eine intuitive Recherche zulassen.
Welche Belege können digital gespeichert werden?
Wir scannen für Sie alles, was in Ihrem Unternehmen an Papierbelegen anfällt. Von kleinformatigen Unterlagen, wie beispielsweise Bons bis zu großformatigen Plänen mit einer Seitenlänge von bis zu einem Meter, können wir zuverlässig in höchster Qualität für Sie digitalisieren.
Wir verfügen über besondere Expertise Scannen von:
Weitere mögliche Belegarten für Ihren Scanauftrag:
- Rechnungen & Buchhaltungsunterlagen
- Frachtpapiere & Zollunterlagen
- Verträge
- Technische Dokumentationen
- Baupläne & Zeichnungen
- Allgemeine Korrespondenz
- Projektordner
- Insolvenzunterlagen
Rechtliches und Datenschutz
Mit unserem Scanservice für Stuttgart werden alle rechtlichen Anforderungen zur Revisionssicherheit nach Vorgaben der GoBD erfüllt. Um Sie optimal auf die nächste Finanz- und Wirtschaftsprüfung vorzubereiten, erstellen wir eine Verfahrensdokumentation für Sie. Der gesamte Prozess der Digitalisierung und Archivierung wird präzise nach den Vorgaben unseres Handbuchs für Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 umgesetzt.
Wir legen großen Wert auf Datenschutz und behandeln Ihre Daten äußerst vertraulich. Um die Konformität mit den Vorgaben Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sicherzustellen, wird eine gegenseitige Geheimhaltungsvereinbarung (Non-Disclosure-Agreement) getroffen. Zu Beginn des Scanauftrags erhalten Sie zudem einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV), welcher alle Details zum Umgang mit persönlichen Daten beinhaltet.
Die Einhaltung der Datenschutzmaßnahmen wird durch unsere bei der IHK registrierten und zertifizierten Datenschutzbeauftragten überwacht.
Scanservice Stuttgart: Wir sind Ihr Partner für die Digitalisierung und elektronische Archiv!
Jetzt Kontakt aufnehmen!Scanservice Stuttgart: Ablauf
Abholung: Verpackung und Protokollierung
Sollten Sie den Transport Ihrer Aktenordner nicht selber durchführen wollen oder können, übernehmen wir gerne die Abholung mit eigenem geschultem Personal. Alle Akten und Ordner werden vor Ort verpackt und Sie erhalten im Anschluss ein entsprechendes Übergabeprotokoll. Der Transport erfolgt mit eigenen Fahrzeugen (GPS-überwacht) und stets zu zweit, damit Ihre Ordner nie unbewacht sind.
Zwischenlagerung
Alle Unterlagen werden nach Eintreffen in unserem Scanzentrum zunächst zwischengelagert. Jeder Ordner wird in einer Datenbank (online einsehbar) erfasst. Sie haben dadurch einen genauen Überblick, welche Ordner sich bei uns befinden und können dringende Belege kurzfristig anfordern. Auch ein Scan-on-Demand ist möglich.
Belegaufbereitung
Einer der wichtigsten Teilschritte bei der Digitalisierung von Beleggut ist die Vorbereitung der Dokumente für den Scanvorgang. Wir entfernen Tackernadeln oder Heftklammern, kleben Risse, bringen Barcodes zur späteren digitalen Heftung an und sortieren ggf. die Belege vor.
Scannen der Akten
Der Scan ihrer Akten und Dokumente erfolgt unter Einsatz hochwertiger Scanner-Hardware. Unsere Hochleistungsproduktionsscanner digitalisieren bis zu 500 Blatt pro Scandurchgang und 180 Blatt pro Minute. Der Scan erfolgt im Duplexverfahren (beidseitig) bei dem Vorder- und Rückseite gleichzeitig gescannt werden. Leere Rückseiten werden dabei gelöscht. Wir scannen Ihre Unterlagen nach Absprache in Farbe, Schwarz/Weiß oder in Graustufen sowie hochauflösend in 200 DPI (300 DPI optional)
Unsere qualifizierten Scanmitarbeiter überwachen den Vorgang, um einen Doppeleinzug und möglichen Datenverlust zu verhindern. Qualität und Lesbarkeit der erzeugten Bilder (Images) wird direkt im Anschluss geprüft.
Datenerfassung
Um gescannte Belege wiederzufinden und eine schnelle Recherche durchführen zu können, werden zu jedem Dokumente Indizes erfasst. Diese dienen dabei als Schlagworte/Suchbegriffe. Darüber hinaus entnehmen wir Metadaten sowohl dem Ordnerrücken, als auch den Registeraufschriften und Trennlaschen. Auf Wunsch klassifizieren wir Ihre Belege nach Dokumententyp.
Texterkennung und OCR
Zusätzlich zu den Indizierungen, welche wir individuell erfassen, können wir eine Texterkennung (OCR) hinterlegen. In jedem digitalen Dokument (in der Regel PDF-Dateien) sind alle Texte durchsuchbar hinterlegt. Sie können nach einzelnen Wörtern, Artikeln oder Daten innerhalb des elektronischen Archivs suchen.
Datenausgabe / elektronische Archivierung
Wir erstellen eine Datenstruktur, welche es Ihnen ermöglicht, alle gescannten Bestandsakten und sonstigen Belege digital zu verwalten. Wenn Sie bereits mit einem Dokumentenmanagement-System arbeiten, liefern wir Ihnen die Daten in einem Format, das problemlos in das DMS importiert werden kann. Beispielsweise als XML- oder CSV-Datei.
Falls Sie noch keine Archivsoftware haben, ist das kein Problem. Wir stellen Ihnen die digitalen Dokumente als übersichtliche und benutzerfreundliche PDF-Dateien in einer gut strukturierten Verzeichnisstruktur zur Verfügung. Wir speichern Dokumentenscans im unveränderbaren Format PDF/A.
Datenübergabe: Online oder auf Datenträger
Digitalisierte Akten und Daten werden Ihnen auf einem passwortgeschützten SFTP-Server zum Download zur Verfügung gestellt oder auf einem physischen Datenträger (DVD, externe Festplatte etc.) übergeben.
Rechtliche Aspekte
Der Gesetzgeber erlaubt (mit Ausnahmen) die rein bildhafte Archivierung gescannter Papierdokumente unter Einhaltung rechtlicher Anforderungen. Insbesondere sind hier die Vorgaben der GoBD einzuhalten. Die Daten müssen unter anderem revisionssicher (unveränderbar), geordnet, nachvollziehbar und über den gesamten Zeitraum der Aufbewahrung lesbar archiviert werden. Als ISO-zertifizierter Scandienstleister garantieren wir eine revisionssichere und rechtskonforme digitale Archivierung. Auf dieser Basis übernehmen wir mit Ihrer Freigabe auch die abschließende Vernichtung der Aktenbestände.
Preise Scanservice Stuttgart
Die Preise für Scandienstleistungen werden pro Ordner berechnet. Der genaue Preis pro Ordner hängt von individuellen Faktoren ab.
Dazu zählen beispielsweise:
- DIN-Formate der Belege
- Umfang der digitalen Datenerfassung
- Anzahl PDFs pro Ordner
- Optionale Leistungen
Wir bieten jedem Kunden die Möglichkeit einer kostenlose Probearchivierung an.
Was kostet der Scan Service Stuttgart?
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Zahlreiche Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie sowie öffentlicher Verwaltung zählen in der Metropolregion Stuttgart bereits zu unseren Kunden. Unser Scanservice für Stuttgart ist in der gesamten baden-württembergischen Landeshauptstadt mit eigenem Kurierdienst für Sie aktiv.
Wir holen Ihre Akten, Ordner, Mappen und sämtlichen Geschäftsbelege gerne in Stuttgart-Nord, -Ost, Zuffenhausen, Weilimdorf oder auch Bad Cannstatt für Sie ab. Unser Scandienst ist zudem in umliegenden Landkreisen und Gemeinden wie Ludwigsburg, Fellbach, Esslingen, Filderstadt, Sindelfingen oder Böblingen verfügbar.
Akten und Ordner scannen lassen in Stuttgart?
Unser Scanservice für Stuttgart hilft Ihnen bei der Digitalisierung Ihrer Bestandsakten und Papierablage.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
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