Abholung Ihrer Akten und Belege
OCR, Indizierung, Klassifizierung
ISO-zertifiziert und revisionssicher
Digitale Archivierung für jedes DMS
PDF-Archiv (Verzeichnisstruktur)
Großformate
Service für Leipzig: Wir digitalisieren Akten und Unterlagen
Seit mehr als 25 Jahren digitalisieren wir Akten, Belege, Dokumente und nahezu allen Unterlagen, die in Unternehmen und öffentlicher Verwaltung in Papierform anfallen. Als Ihr zuverlässiger Scandienstleister unterstützen wir Sie, Platz, Zeit und Kosten zu sparen. Lassen Sie sich von unserer Expertise überzeugen und nehmen Sie den ersten Schritt in Richtung eines effizienteren und nachhaltigeren Büroalltags.
Durch unseren professionellen Scanservice und digitale Archivierung, etablieren wir schlanke und effiziente Arbeitsabläufe für unsere Kunden in Leipzig. Sie finden Belege in Sekundenschnelle, anstatt endlose Suchen durchführen zu müssen, und behalten stets den Überblick.
Auch Aufbewahrungsfristen lassen sich mit Hilfe von Digitalisierung sicher und platzsparend umsetzen.
Für eine optimale Verwaltung Ihrer digitalen Akten, nehmen wir auf Wunsch umfassende Indizierungen der Unterlagen vor und klassifizieren nach Dokumententyp.
Darüber hinaus setzen wir rechtliche Anforderungen wie die GoBD mühelos um und gewährleisten maximale Sicherheit für Ihre digitalen Daten.
Wir bieten unseren erstklassigen Service nicht nur für Leipzig, sondern auch für die umliegenden Städte und Gemeinden wie Grimma, Leuna und Bitterfeld und das gesamte Bundesgebiet in Deutschland an.
Scanservice für ihr Unternehmen in Leipzig gesucht? Jetzt anfragen!
Jetzt Kontakt aufnehmen!Wir scannen alle Geschäftsbelege
Mit unserem Scanservice Leipzig bieten wir unseren Kunden den Scan nahezu aller Unterlagen und Dokumente, die in Papierform anfallen.
Dazu zählen unter anderem:
- Allgemeiner Korrespondenz und Schriftverkehr
- Rechnungen und Buchhaltung
- Verträge
- Bauakten
- Patientenakten
- Personalakten
- Technische Dokumentationen
- Prozessakten
- Insolvenzunterlagen
Auch die Digitalisierung großformatiger Dokumente, Pläne und Unterlagen bis DIN A0 gehört zu unserem Service:
Vorteile & Nutzen
Die Umstellung auf elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement bietet unschlagbare Vorteile:
- Platzersparnis: Bis zu 99% Prozent des Platzbedarfes analoger Aktenordner können eingespart werden
- Zeitersparnis: Ein schneller Datenzugriff sowie die Nutzung der Suchfunktion erhöhen die Produktivität massiv
- Kostenersparnis: Durch nicht mehr benötigten Lagerraum und geringeren Personalaufwand lassen sich Kosten drastisch senken
- Erhöhte Datensicherheit: Schutz vor physischen Einflüssen und Sicherheitsfunktionen (z.B. Backups und Zugriffskontrollen)
- Einfache Dokumentenverwaltung: Erfasste Metadaten und Kategorisierungen erleichtern die tägliche Arbeit
Service für Ihr digitales Dokumentenmanagement
Die größten Vorteile der Digitalisierung Ihres Aktenarchivs entstehen durch die Anwendung einer Archivsoftware, in diesem Fall eines Dokumentenmanagement Systems (DMS). Dies ermöglicht Ihnen, digitale Dokumente zentral zu organisieren und ohne Medienbrüche mit anderen elektronischen Dateien wie Bildern oder Videos zu speichern.
Ein Dokumentenmanagement System (DMS) fördert die Kollaboration durch raschen und ortsunabhängigen Zugriff (z.B. Homeoffice oder Außendienst) und verbessert die Effizienz durch die nahtlose Integration und Optimierung von Arbeitsabläufen. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Versionierung, Protokollierung und Zugriffskontrollen gewährleisten eine mühelose Einhaltung der revisionssicheren GoBD-Richtlinien sowie der Datenschutzbestimmungen (DSGVO).
Unabhängig von Ihrer Software, erstellen wir Dateien, die in jedes gängige Dokumentenmanagement System (DMS) importiert werden können.
Falls Sie noch kein DMS einsetzen, stehen wir Ihnen als Partner der DocuWare Cloud gerne beratend zur Seite. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Umgang mit digitalen Dokumenten.
PDF-Archivierung
Trotz der Vorzüge eines DMS erweist sich auch die Archivierung digitalisierter Papierdokumente und Aktenordner als PDF-Datei als äußerst vorteilhaft. Insbesondere für selten genutzte Aktenbestände und Altarchive ist diese Methode mehr als ausreichend. Hierbei erstellen wir eine übersichtliche und intuitiv navigierbare Verzeichnisstruktur (Baumstruktur), die der Struktur Ihrer analogen Ordner entspricht.
Die jeweilige Dateibenennung erfolgt anhand der Informationen auf den Ordnerrücken, in den Inhaltsverzeichnissen, Registern und Trennlaschen. Selbst weniger erfahrene Nutzer können mühelos Recherchen durchführen und die gesuchten Belege schnell finden.
Ablauf
Abholung der Akten
Auf Wunsch holen wir alle Aktenordner bei Ihnen vor Ort ab. Der Transport Ihrer Dokumente erfolgt durch unseren eigenen Kurierservice nach unserem eigenen Sicherheitskonzept.
Frühe Erfassung
Nach Eingang der Akten in unserem Scanzentrum erfolgt die Erfassung aller abgeholten Belege in einer Datenbank (online einsehbar). Jeder Ordner erhält eine eigene fortlaufende Identifizierungsnummer (Barcode). Zum Zwecke der Nachvollziehbarkeit wird die frühe Erfassung genau protokolliert.
Ihre Aktenordner werden vor dem Digitalisieren in unserem Sicherheitslager zwischengelagert. Eine kurzfristige Anfrage benötigter Ordner ist zu diesem Zeitpunkt ebenso möglich, wie ein Scan-on-Demand.
Aufbereitung der Belege
Vor dem Scannen entfernen wir Tackernadeln, Büroklammer und sonstige Heftungen. Risse werden geklebt und zerknickte Papiere geglättet. Kleinformatige Dokumente wie Kassenbons kleben wir auf leere DIN A4 Seiten. Um die digitale Heftung festzulegen, bringen wir zudem Barcodes auf Ihren Unterlagen an.
Scan der Akten
Das Scannen erfolgt mit unseren Hochleistungsproduktionsscannern, welche per Doppeleinzug Vorder- und Rückseite einzelner Blätter gleichzeitig scannen. Leere Rückseiten werden dabei automatisch gelöscht. Der Scan erfolgt wahlweise in Farbe, Schwarz/Weiß oder in Graustufen. Eine Doppeleinzugskontrolle verhindert den Verlust von Daten. Standardmäßig scannen wir Ihre Ordner in einer Auflösung von 200 DPI (300 DPI optional).
Dank moderner und hochwertiger Scanner-Hardware können wir pro Scandurchgang bis zu 500 Blatt und 180 Blatt pro Minute scannen. Qualität und Lesbarkeit der digitalisierten Dokumente werden direkt nach dem Scanvorgang durch unsere Scanoperatoren geprüft.
Zeichnungen und Pläne scannen wir mit speziellen Großformatscannern.
Datenerfassung
Nach dem Digitalisieren Ihrer Papierbelege nehmen wir nach Ihren Vorgaben Indizierungen und die Kategorisierung nach Dokumententyp vor. Suchbegriffe und Metadaten entnehmen wir unter anderem den Aufschriften von Ordnerrückenschildern, Registern, Trennlaschen sowie einzelnen Belegen.
Texterkennung und OCR
Zusätzlich zu Suchkriterien, welche von uns individuell erfasst werden, hinterlegen wir zu jedem Dokument eine Texterkennung (OCR). Digitale Dokumente (in der Regel PDF-Format) sind dadurch per Volltextsuche durchsuchbar.
Datenausgabe / elektronisches Archiv
Wir liefern Ihnen sofort importierbare digitale Daten in dem von Ihrem Dokumentenmanagement System erforderlichen Dateiformat. Beispielsweise als XML, JSON oder CSV.
Sollten Sie ohne Archivierungssoftware arbeiten, speichern wir Ihre gescannten Dokumente als unveränderbare PDF/A-Datei und erstellen eine übersichtliche Verzeichnisstruktur (Baumstruktur).
Die Übergabe von Scans und Indexdateien erfolgt per Download über einen gesicherten SFTP-Server oder anhand eines Datenträger wie DVD oder CD-Rom.
Aktenvernichtung
Bei Umsetzung der Vorgaben des ersetzenden Scannens, können die Originale datenschutzkonform nach DIN 66399 vernichtet werden. Digitale Dokumente stellen dann den Originalbeleg dar.
Gerne übernehmen wir nach Ihrer Freigabe die Vernichtung der Originale.
Alternativ können wir alle Akten und Ordner auch dauerhaft einlagern oder an Sie zurückliefern.
Scanservice Leipzig - Preise
Wir berechnen die Preise für unseren Scanservice für Unternehmen in Leipzig auf Ordnerbasis. Die endgültigen Kosten für Ihren Scanauftrag pro Ordner sind von einer Reihe weiterer Faktoren abhängig, wie beispielsweise:
- Belegformate
- Zustand der Dokumente
- Anzahl der PDFs pro Ordner
Weiterführende Informationen zu Kosten und Angebotserstellung erfahren Sie auf in unseren FAQs zum Angebotsvergleich.
Eine kostenlose Probearchivierung bietet die einfachste Möglichkeit, den Aufwand für die Digitalisierung Ihres Aktenarchivs zu bemessen.
Nutzen Sie auch unseren Preisrechner für eine erste Einschätzung der Kosten.
Referenzen
Als deutschlandweit tätiger Scanservice-Anbieter zählen wir Unternehmen aus Wirtschaft, Industrie und Dienstleistungssektor sowie Behörden und öffentliche Verwaltung im gesamten Bundesgebiet zu unseren Kunden.
Auch im Raum Leipzig sind wir mit unserem Abholservice aktiv und scannen Akten für zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Wir holen Ihre Aktenordner, Mappen und sämtlichen Geschäftsbelege gerne in den Stadtteilen Grohlis, Eutritzsch, Schönefeld, Sellerhausen, Stötterlitz, Schleußig oder Plagwitz sowie dem Zentrum von Leipzig ab. Wir sind im gesamten Stadtgebiet sowie umliegenden Kreisen und Gemeinden tätig. Auch in Grimma, Leuna, Bitterfeld oder Halle an der Saale können Sie auf uns zählen.
Akten scannen lassen in Leipzig
Unser Scanservice Leipzig hilft Ihnen bei der Digitalisierung.
Wir finden individuelle & maßgeschneiderte Scanlösungen.
Für Kunden in Leipzig & bundesweit.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
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