Abholung und Transport
Indexierung, Metadatenerfassung, OCR
Großformate und Pläne (bis A0)
Revisionssichere Archivierung nach GoBD
Für jedes DMS oder als PDF-Archiv
Datenabruf über Transferserver
Wir scannen Akten für Unternehmen und Behörden in Mainz
Seit über 25 Jahren bieten wir hochwertige Scanservices für Kunden aus der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung an, um ihnen bei der Digitalisierung ihres Dokumentenmanagements zu unterstützen. Unser Ziel ist es, Ihre Abläufe effizienter, nachhaltiger und kostengünstiger zu gestalten.
Durch die digitale Archivierung Ihrer geschäftlichen Unterlagen und sämtlicher Papierdokumente lassen sich beträchtliche Einsparungen erzielen, das Zeitmanagement optimieren und der benötigte Platz für die Verwaltung Ihrer Akten verringern.
Zusätzlich müssen geschäftliche Unterlagen für bis zu 10 Jahre sicher aufbewahrt werden. Die elektronische Langzeitarchivierung von Akten und Dokumenten erleichtert die Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bei minimalem Platzaufwand und maximaler Datensicherheit.
Unser Scanservice für Kunden in Mainz bietet ein vollständiges Paket zur Digitalisierung Ihrer Akten an, bei dem Sie sich um nichts kümmern müssen.
Auf Anfrage holen wir Ihre gesamten Aktenbestände direkt vor Ort ab (ab etwa 100 Ordnern) und führen entweder eine ordnungsgemäße Aktenvernichtung gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) durch oder lagern sie sicher in unserem Lager ein.
Scanservice Mainz: Unsere Leistungen
Akten scannen und digital archivieren lassen
Tägliche Briefpost digitalisieren lassen
Scannen von Großformaten bis A0 (z.B. Pläne oder Zeichnungen)
Bestehende Archivierungsstrukturen checken lassen
DMS-Beratung für DocuWare
Beschädigte Akten retten
Aktendigitalisierung zur Aufbewahrung nach Insolvenz
Datenschutzgerechte Vernichtung nach ISO 66399
Scan-Service für Mainz und umzu gesucht? Jetzt anfragen!
ANFRAGENVorteile der Digitalisierung von Akten
- Kostenersparnis (Miete, Energie, Personal)
- Maximale Platzersparnis
- Schneller Zugriff auf Daten
- Ortsunabhängiger Zugriff auf digitales Archiv
- Schnelle Durchlaufzeiten
- Workflows optimieren
- Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung
Aktenarten, die wir scannen:
Dank langjähriger Geschäftstätigkeit bieten wir Ihnen ein breites Know-how in der Digitalisierung nahezu aller Arten von Akten und Belegen.
Unsere besondere Fachkompetenz erstreckt sich beispielsweise auf die Bereiche:
Für die digitale digitale Aktenführung (e-Akte für Behörden) erstellen wir ein pro Vorgang eine PDF-Datei und kategorisieren Unterlagen nach Dokumententypen.
Zudem sind wir erfahren mit nahezu allen Belegarten:
- Rechnungen & Quittungen
- Karteikarten
- Medizinische Dokumente
- Schriftverkehr & Korrespondenz
- Prozessakten
- Technische Dokumente
- Kfz-Akten
- Führerscheinakten
- Insolvenzakten
- Kundenakten
- Kreditakten
- Bauakten
- Maschinenordner
- Kontoauszüge
- Pläne
Akten digital verwalten mit einem DMS
Um die Effizienz Ihrer Dokumenten-Workflows zu steigern, ist es entscheidend, Medienbrüche zu minimieren.
Die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) maximiert die Vorteile des Übergangs zur digitalen Archivierung. Gescannte Dokumente werden nahtlos gemeinsam mit elektronisch erzeugten Dateien wie E-Rechnungen in einem zentralen Dokumentenpool abgelegt.
Durch präzise Datenabfragen können Sie innerhalb von Sekunden auf Dokumente und Belege in Ihrem digitalen Archiv zugreifen. Hierfür erfassen wir gemäß den Vorgaben Schlagwörter (Indizes) und Indexfelder wie Rechnungsnummern, Absender, Artikelnummern oder Belegdatum.
Ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) erleichtert die Zusammenarbeit, indem es einen schnellen und standortunabhängigen Zugriff ermöglicht, beispielsweise im Homeoffice oder während des Außendienstes. Zusätzlich steigert es die Effizienz durch die Integration und Optimierung von Dokumenten-Workflows in Ihrem Unternehmen.
Mittels spezieller Sicherheitsfunktionen wie Versionierung, Protokollierung und Zugriffskontrollen wird sichergestellt, dass die revisionssichere Archivierung gemäß den Richtlinien der GoBD und den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nahtlos erfolgt.
Importdaten liefern wir softwareunabhängig für jedes DMS am Markt.
Jetzt unverbindliche Probearchivierung anfragen!
Mehr erfahrenAblauf
Verpackung und Transport
Unsere Mitarbeiter holen Ihre Aktenordner (ab 100 Stk.) oder komplette Archivbestände direkt bei Ihnen vor Ort ab.
Zwischenlagerung und Erfassung
Erfassung Ihrer Aktenordner und vorübergehende Lagerung.
Belegaufbereitung
Aufbereitung Ihrer Belege für einen reibungslosen Scanvorgang.
Scan der Dokumente
Die Digitalisierung Ihrer Akten und Dokumente erfolgt mithilfe moderner Hochleistungsscanner.
Datenerfassung
Erfassung von Indexfeldern (Schlagworte), Metadaten sowie optischer Zeichenerkennung (OCR)
Digitale Archivierung
Bereitstellung aller Daten im gewünschten Format für den DMS-Import (z.B. XML, CSV, JSON, JPL uvm.) über unseren gesicherten Transferserver.
Vernichtung oder Einlagerung
Datenschutzkonforme Vernichtung physischer Aktenbestände nach Ihrer Anfrage oder Einlagerung im externen Sicherheitslager.
Rechtssicherheit und Datenschutz
Unser Scanservice Mainz gewährleistet vollständige Rechts- und Revisionssicherheit gemäß den gesetzlichen Richtlinien wie GoBD. Um sämtliche Prozesse lückenlos nachvollziehbar zu machen, erstellen wir umfassende Verfahrensdokumentationen. Auf diese Weise sind Sie optimal auf etwaige Finanz- und Wirtschaftsprüfungen vorbereitet.
- TR-Resiscan-konformer Scanprozess
- Integritätsschutz mit elektronischer Signatur
Zum Schutz personenbezogener Daten werden Scanaufträge bei uns grundsätzlich im Einklang mit den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) durchgeführt.
- Verschwiegenheitsvereinbarung (Non-Disclosure Agreement)
- Auftragsverarbeitungs-Vertrag (AVV)
- Zertifizierte Datenschutzbeauftrage
Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Themenseite Sicherheit und Datenschutz.
Scandienst Mainz - Preise
Der Scanservice für Unternehmen in Mainz wird auf Ordnerbasis abgerechnet. Der jeweilige Preis pro Ordner wird richtet sich nach Umfang der gewünschten Leistungen.
Hierzu zählen z.B.
- Aktentransport
- Belegaufbereitung (einheitliches Format oder Mischordner?)
- Datenerfassung
- Dokumententrennung
Die präzise Kalkulation der Kosten für Ihren Scan-Auftrag wird am besten durch die Ausarbeitung eines maßgeschneiderten Angebots und eine gründliche Beratung durch unser Vertriebsteam erreicht.
Nutzen Sie auch gerne unseren Preisrechner.
Jetzt Preis berechnen lassen!
Mehr erfahrenReferenzen
Unsere Dienstleistungen im Bereich Digitalisierung und Archivierung haben bereits eine Vielzahl von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz und der näheren Umgebung überzeugt.
Ganz gleich, ob Sie sich für die Digitalisierung spezifischer Ordner oder die umfassende Archivierung Ihres Unternehmens entscheiden - unser Scanservice ebnet den Weg für eine digitale Zukunft.
Wir bieten individuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen, die auf die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.
Scan-Service Mainz
Mit unserem Scanservice Mainz
scannen wir Aktenordner, Mappen und
alle nahezu Belegarten für Kunden in Mainz.
Fordern Sie jetzt ein individuelles
Angebot an!
Kostenlose Info Hotline